Genialer Krimi

Der Himmel über Nordfriesland -

Der Himmel über Nordfriesland
von Gerd Kramer

In dem Küstenkrimi "Der Himmel über Nordfriesland" von Gerd Kramer bekommen es die Kommissare Flottmann und Hilgersen dieses Mal mit merkwürdigen Ereignissen wie einem plötzlich leeren Löschteich, einem besonderen Kornkreis, Glockenläuten,... und zudem ist das Leben von Menschen in Gefahr, die der Astrologie zugetan sind.

Eigentlich dachte ich, die schon einige Krimis aus der Reihe gelesen hat, das der Autor sich nicht mehr steigern könnte, doch genau dies ist für mich mit diesem Fall geschehen.

Während Kommissar Hilgersen anders als sein Kollege Flottmann schon einen leichten Hang zu Übersinnlichem verspürt, auch wenn er es verleugnet, ist sein Kollege Flottmann der wissenschaflich basierte Typ, der Astrologie etc. eher humorvoll mit zynischem Unterton beleuchtet. Beide gehen auf Spurensuche umd besuchen im Rahmen von Zeugenbefragung nicht nur Astrologinnen sondern auch eine Esoterikmesse, neben vielen anderen Zeugenbefragungen und Ermittlungen.

Die Dialoge brachten mich oft zum Schmunzeln, zwischendurch schüttelte ich gedanklich fassungsos den Kopf über die astrologischen Erkenntnisse und wie bedingungslos Menschen ihnen vertrauen..Gleichzeitig hatte ich ständig Angst, wen der Täter als nächstes ins Visier und ein Grab im Watt schaufeln würde.

Toll fand ich auch, dass alte Bekannte wie der Musiker Leon Gerber mit seinem hochsensibelen Gehör sowie der Physiker Fred Weber auftauchten und ihren Anteil zu den Ermittlungen beitrugen.

Es war bis zum Ende sehr spannend....

Fünf Sterne für diesen unterhaltsamen, spannenden und lehrreichen Krimi!