Geheimnisvolle Ereignisse gepaart mit einfallsreichen Morden

Der Himmel über Nordfriesland -

Der Himmel über Nordfriesland
von Gerd Kramer

Das war mein erstes Buch von diesem Autor, dass ich gelesen habe. Ich bin anhand des Titels und des Covers von einem `klassischen` Küstenkrimi ausgegangen. Wurde dann allerdings gleich positiv überrascht. Anfangs ereignen sich diverses. Von Suizid über paranormale Ereignisse….. Man wird von dem Tagebuch der Verstorbenen immer wieder durch das Buch begleitet. Es werden perfide Morde begangen, welche die beiden Ermittler mit ihrem trockenen Humor begleiten. Dies ist recht unterhaltsam. Dabei wird man auch in die Astrologie und Astronomie eingeführt. Und welche Auswirkungen gerade die Astrologie auf Menschen haben kann.

Zum Ende hin sind es sehr dramatische Szenen. Obwohl man vermutet, dass der Täter uns die ganze Zeit in diesem Buch begleitet, war ich am Ende dann doch verwundert. Dessen Schicksal hatte ich so auch noch nie in einem Buch.

Positiv fand ich den Humor der unterschiedlichen Ermittler und auch die Mordarten und die einfallsreichen Begründungen hierzu und ebenso die `paranormalen` Ereignisse.

Mich hat das Buch gut unterhalten. Allerdings würde ich es persönlich nicht als `fesselnd` bezeichnen.