Gelungener Reihenabschluss!

Die Wallflowers - Daisy & Matthew -

Die Wallflowers - Daisy & Matthew
von Lisa Kleypas

Schnüff, wie heißt es so schön: Aller guten Dinge sind … vier! Mit der liebenswert-verträumten, schelmischen Daisy findet nun auch die jüngste Bowman-Schwester ihre große Liebe. Eine herrliche Protagonistin!

"Sie war entzückend, liebenswürdig, kreativ, übermäßig vernünftig und zugleich absurd romantisch. In ihren dunklen, funkelnden Augen schimmerten so viele Träume. Gelegentlich wirkte sie etwas unbeholfen, wenn sie zu sehr in Gedanken war […]. Häufig kam sie zu spät zum Abendessen, weil sie sich zu sehr in ihre Lektüre vertieft hatte. […] Und sie liebte es, die Sterne zu beobachten."

Das letzte Mauerblümchen der sympathischen Freundinnen kommt unter die Haube und ich muss schweren Herzens Abschied nehmen von der wundervollen Regency-Romance-Reihe, die mir zauberhafte Lesestunden beschert hat.

Wie schon in den Vorgängerbänden (- tatsächlich ist dies eine der wenigen Reihen, die ich brav dem chronologischen Aufbau folgend gelesen habe -) genoss ich die von zeitgenössischer Wortwahl geprägten Dialoge der authentisch gezeichneten (Haupt-)Figuren, erfreute mich an der innigen Freundschaft der jungen Frauen und liebte die Einblicke in den Alltag der Vorgängerpaare.

Erzählt wird aus Sicht von Daisy und Matthew, in die ich mich gleichermaßen gut hineinversetzen konnte; ihre zaghafte Annäherung erschien mir absolut stimmig. Auch das große Geheimnis schoss in puncto Dramatik nicht übers Ziel hinaus, wirkte glaubwürdig, sorgte für Spannung und wurde realistisch aufgelöst. Es gibt wieder ein paar geschmackvoll beschriebene explizite Szenen; im Nachhinein erinnert mich die Reihe diesbezüglich ein wenig an "Die Rebellinnen von Oxford". … im positiven Sinne, meine ich.

Zur Handlung halte ich mich kurz: SIE soll zeitnah heiraten, der Herr Papa hat auch schon einen passenden Kandidaten parat … den SIE ganz furchtbar findet. … bis Matthew plötzlich vor ihr steht und Daisy realisiert, dass im Laufe der Jahre aus dem einst dürren Jungen ein sündhaft attraktiver Mann geworden ist. Von wegen 'Klappergestell'! Selbst Daisys Schwester Lillian muss zähneknirschend zugeben, dass Matthew sich optisch ziemlich gemausert hat, dabei ist sie noch vehementer gegen diese Heirat als Daisy selbst - denn insgeheim hat sie riesengroße Angst davor, dass der verhasste Mann Daisy zurück nach Amerika nehmen und die Schwestern somit trennen würde. Während Lillian also Himmel und Hölle - und ihren knallharten Gatten - auf den Plan ruft, um a) schnell einen anderen annehmbaren Ehemann für ihre Schwester zu finden und b) Matthew zu vergraulen, hat Daisy ganz andere Sorgen: Könnte sie sich womöglich hinsichtlich seines Charakters getäuscht haben …?

Fazit:

Die Wallflowers gehören ins Bücherregal eines jeden Regency-Fans! Ich habe Daisys Story geliebt und bin mega happy mit diesem rundum gelungenen Reihenabschluss - mir ist etwas wehmütig zumute, denn gute Freundinnen verlässt man schließlich ungern. Klare Leseempfehlung!