Geheimer Ort

Geheimer Ort
von Tana French

Geheimer Ort handelt von einem Mord in einem Mädcheninternat und wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive eines Ermittlers und den Rückblenden einer Mädchen-Clique erzählt. Beide Erzählebenen steuern dabei auf den Mord bzw. seine Aufklärung zu. Während Tana French auf der Ebene der Ermittler ihre Stärken zeigt, bleibt sie auf der anderen anfangs blass. Acht Mädchen stehen im Mittelpunkt des Mordes und ich habe ewig gebraucht um mich bei den Charakteren zurechtzufinden. Die Mädchen nehmen erst im zweiten Teil des Buches langsam Gestalt an, sind bis dahin nur gesichtslose Namen, Abziehbilder, Klischees, die ich beim Lesen ständig verwechselt habe. Während mich die Ebene der Ermittler an das Buch fesselte, hat mich die andere fast dazu gebracht, es wegzulegen. Auch wenn es dann später besser wird, mein Eindruck: Der Autorin war der regelmäßige Ebenen Wechsel so wichtig, dass sie am Anfang auf der einen viel Geschwafel brauchte, um der anderen die nötige Zeit zu geben.

Geärgert haben mich auch Geister und Telekinese, die nur halbherzig mit der Einbildungskraft pubertierender Mädchen erklärt werden - war das Effekthascherei? Und dann die stellenweise verschwurbelte, esoterische Sprache: „Ein Nachtvogel .. zog ein Spinnennetz aus Schatten über unsere Köpfe“ oder „Das Mondlicht strömte so satt herab, dass es uns durchtränkte“ - es tut mir leid, aber für mich sind das sinnlose Sätze. Wie soll ein Vogel ein Netz aus Schatten ziehen? Mondlicht einen durchtränken?
Die Geschichte wird von zwei Sprechern erzählt: Einmal aus der Sicht des Detectives, der hauptsächlich die Befragungen der Mädchen durchführt. Und zum anderen wird in Rückblenden aus dem Leben der Mädchen berichtet; was sie als Gruppe zusammenhält sowie auch ihre Geheimnisse, die sie nicht einmal ihren besten Freundinnen erzählen - und schon gar nicht bei den Befragungen preisgeben.

Ich fand den sehr detaillierten Erzählstil auf Dauer ermüdend und er verhinderte, dass wirkliche Spannung aufkam. Leider nur 3 Sterne für das Hörbuch, ich denke, das Buch hätte ich abgebrochen es wäre mir zu mühsam.