Ganz großes Buch-Kino!

James Bond: Mit der Absicht zu töten -

James Bond: Mit der Absicht zu töten
von Anthony Horowitz

M wurde erschossen! Der Mörder: James Bond. Der Agent wurde vom KGB monatelang gefoltert und einer Gehirnwäsche unterzogen und dann mit einem Mordauftrag nach London zurückgeschickt.

Oder? Tatsächlich konnte Bond geheilt werden und wird nun mit einem neuen Auftrag in die Höhle des Löwen geschickt: im Moskau des Kalten Kriegs soll er sich wieder in die Hände des KGB begeben und in geheimer Mission ein Komplott aufdecken, dass das Machtgefüge der Weltmächte destabilisieren könnte.

Anthony Horowitz hat es geschafft, mich in einen Kinosaal zu versetzen! Er hat perfekt den Ton von Ian Fleming und den der Bond-Filme getroffen (und das ohne einen einzigen Martini!). Filmreife Verfolgungsjagden, Schusswechsel, spektakuläre Kampfszenen, natürlich darf auch die attraktive junge Frau an seiner Seite nicht fehlen, und dazu ein James Bond, der tatsächlich etwas selbstkritischer und nachdenklicher wirkt als gewohnt. Und auch wenn ich beim Lesen Daniel Craig vor Augen hatte und ziemlich irritiert war, weil M ein Mann sein soll, hat der Autor auch die beklemmende Atmosphäre des Russlands in den 50er Jahren sehr gut eingefangen. Horowitz schreibt lebendig und amüsant, er bietet beste Unterhaltung und entführt die Leser in das actionreiche James-Bond-Universum!