Fürst der Dämonen - Band 1

Fürsten der Dämonen - Unsterblich - J. K. Bloom

Fürsten der Dämonen - Unsterblich
von J. K. Bloom

Dieses Buch ist im Moment nur als E-Book erhätlich und Teil 1 einer Serie (Teil 2 erscheint im Jänner, auch als E-Book).

Klappentext/ worum geht's:

J. K. Bloom setzte sich mit ihrem Roman "Fürsten der Dämonen - Unsterblich" im zweiten Wettbewerb auf der Schreib- und Leseplattform LYX Storyboard gegen eine Vielzahl von Autoren durch. Leanne war sich immer sicher, ein ganz normaler Teenager zu sein, mit einem relativ langweiligen Leben – auf keinen Fall etwas Besonderes. Doch dann lernt sie den geheimnisvollen Jonathan Paine kennen, der sie gleichermaßen fasziniert und verunsichert. Er nimmt sie mit auf eine abenteuerliche Reise in eine Welt, die jenseits ihrer Vorstellung liegt. Dort kommt Leanne einem Familiengeheimnis auf die Spur, das ihr Leben verändert: Ihre Mutter ist eine Dämonenfürstin, eine Gefährtin Luzifers, und Leanne das Kind einer Liebe, die nicht sein durfte. Leanne muss schmerzlich feststellen, dass nichts, was sie über Familie, Freunde, Himmel und Hölle zu wissen glaubte, den Tatsachen entspricht – und dass sie zwischen die Fronten eines Krieges geraten ist, der schon seit dem Anbeginn der Zeit tobt …

Meine Meinung zu den Charakteren:

Die Charaktere sind sehr gut und definiert gezeichnet, ich konnte mir alle, die im Buch vorgekommen sind, auch ohne Schwierigkeiten vor meinem geistigen Auge vorstellen. Auch die Namen waren für mich sehr klar und unterschiedlich voneinander, sowie einprägsam gewählt. Zu jedem Zeitpunkt wusste ich, von wem da gerade geschrieben wird, und, soweit bekannt, welche Beziehung dieser Charakter zu den anderen hat.

Jonathan und Ellie haben es mir ganz besonders angetan -in Jonathan hätte ich mich selbst verlieben können, und Ellie ist einfach eine ganz tolle Freundin, die sicher schon viel erlebt hat. Auf diese beiden freue ich mich auf jeden Fall in Band 2.

Das Engel- und Dämonenbild fand ich sehr gut herausgearbeitet, obwol die Engel-Fraktion in diesem Band sehr schlecht wegkommt. Das hatte ich mir, beim Lesen des Klappentextes, doch anders vorgestellt. Warum die religiösen Überlieferungen jetzt nicht zu den Tatsachen des Buches passen wird, trotz des geringen Umfangs, hinreichend und logisch erklärt. Ebenso sind die Hierachien und herrschenden Strukturen beider Welten klar gelegt - dass man weiß, was auf der Erde so abgeht, setzt die Autorin aber voraus.

Meine Meinung zur Story:

Die Handlung hat mich nicht mehr losgelassen, vor allem die tollen Orte, an die die Leser geführt werden, haben es mir angetan. Wer wollte nicht immer schon mal wissen, was Dämonen bei einem "Familientreffen" machen,  wie es in der Hölle aussieht, was die Engel mit der Geschichtsschreibung zu tun haben, wie Satan in die Hölle kam - und was passiert, wenn man buchstäblich zwischen zwei Welten aufwächst.

Leanne ist während der Geschichte sehr gewachsen, und ich mag sie, weil sie einfach akzeptieren konnte, was sich in ihren Leben verändert hat. Sie hat immer ganz klar Partei ergriffen - und ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Was mir nicht gefallen hat ist das Ende von Band 1. Da waren viele Fragen offen, wo der zweite Band nicht exakt anschließen wird, da in der Zwischenzeit 1 1/2 Jahre ins Land ziehen.

Fazit: definitiv lesenswert!