Für 4jährige zu früh, aber für Kinder kurz vor oder in der ersten Klasse eine klare Kaufempfehlung

Ben der Schneemann - Guido van Genechten

Ben der Schneemann
von Guido van Genechten

Zunächst möchte ich auf die wunderschön gezeichneten Bilder eingehen. Die Bilder sind kindgerecht gezeichnet allerdings hätte ich mir gewünscht, dass man auf einigen etwas mehr entdecken kann. Ich denke, dass dies kleinen Kindern entgegen kommt, wenn sie aktiv mit im Buch nach Dingen, Tieren oder anderen Sachen suchen können. Ben ist ein ganz besonders niedlicher Schneemann mit seinem Schal und seiner Mütze.

Die Geschichte fängt sehr traurig an, das spiegelt sich auch die etwas düsteren Farben auf den Bildern wider. Ben ist traurig, denn er steht mit zwei erwachsenen Schneemännern zusammen, die in ihren Traditionen und Ansichten verharren und sich im wahrsten Sinne des Wortes keinen Millimeter vom Fleck bewegen. Aber, Ben will nicht in alten Ansichten verharren, er will frei sein und seinen eigenen Weg gehen. Und das tut er.

Das Buch hat eine wunderbare Aussage, nämlich, dass man seinen Träumen folgen soll, das man nicht in alten starren Ansichten verharren soll, sondern neue Wege finden und das Leben auch mal genießen. Man wird dafür belohnt, wenn man neue, eigene Ideen entwickelt.

Einerseits kann man darüber als Eltern toll mit seinen Kindern ins Gespräch kommen, andererseits finde ich diese Aussagen für 4-jährige Kinder zu gewaltig. Ich glaube nicht, dass diese das Buch wirklich erfassen können. Ich selbst würde es eher mit etwas älteren Kindern, so knapp vor dem Grundschulalter, lesen.

Mein Fazit:
Es handelt sich um ein wunderbares Buch mit einer tollen Aussage, aber meiner Ansicht nach ist die Altersempfehlung nicht ganz passend gewählt. Für 4-jährige finde ich die Aussage zu pompös und es gibt zu wenig auf den Bildern zu sehen. Deswegen ziehe ich eine Feder ab und es gibt von mir 4 Sterne.

Für Eltern von Kindern knapp vor dem Grundschulalter eine klare Kaufempfehlung!