Ein wirklich sehr schönes Kinderbuch!

Ben der Schneemann - Guido van Genechten

Ben der Schneemann
von Guido van Genechten

Der kleine Schneemann Ben ist traurig, er hat es satt, immer nur an einer Stelle zu stehen. Doch immer wenn er sich auch nur ein klitzekleines Bisschen bewegt, wird er sofort von den älteren Schneemänner zurechtgewiesen, sich ja nicht zu rühren. Ben hält es kaum noch aus. Stimmte es denn wirklich, dass man schmilzt, wenn man sich bewegt?
Das Buch über den kleinen Schneemann Ben gibt sehr deutlich wieder, welchen Drang vor allem kleine Kinder verspüren, sich zu bewegen, zu springen, zu rennen und Spaß zu haben. Vor allem kleine Leser dürften sich sehr gut mit Ben identifizieren und den Wunsch auf Freiheit nachempfinden können. Auch die Tatsache, dass es manchmal sinnvoll ist, seinen eigenen Weg zu gehen und dass man nicht immer alles für gegeben ansehen sollte, was ein Erwachsener sagt, ist hier gut in die Geschichte eingebracht. Die Botschaft des Buches liegt somit klar auf der Hand: Eigene Erfahrungen machen und Spaß am Leben haben.

Die Idee diese Lehren in eine Geschichte um einen kleinen Schneemann zu packen, der immer trauriger wird, weil er stillstehen muss, finde ich sehr gelungen. Auch ich als Erwachsene spürte beim Lesen sehr deutlich die Verzweiflung und den Drang des kleinen Ben, dies ist nicht nur den Text sondern vor allem auch durch die sehr farbenfrohen und kindgerechten Bilder deutlich dargestellt. Die Farbgebung der Illustrationen sind sehr gedeckt gehalten, es wurden satte Farben gewählt, die für das Auge sehr angenehm sind. Die Zeichnungen sind sehr niedlich und für Kinder durchaus empfehlenswert. Die Figuren sind einfach und Kinderzeichnungen ähnlich gemalt, wodurch das Buch mehr Wärme bzw. kindlichen Charme ausstrahlt. Das Buch ist ein echter Lese-/Vorlesegenuss für Jung und Alt.

Ein süßes Buch, welches gut in die Advents-/Weihnachtszeit passt und darüber hinaus auch noch eine lehrreiche Botschaft vermittelt. Ein Buch, dass ich sehr gerne weiterempfehle.