Eine sehr schön illustrierte Geschichte - für Jung und Alt

Ben der Schneemann - Guido van Genechten

Ben der Schneemann
von Guido van Genechten

Ein Blick auf das Cover und ins Buch läßt ahnen, dass es sich hier um ein schönes illustriertes Buch mit einer besonderen Geschichte handelt. Es geht um Ben, den Schneemann. Ein Wintermärchen, passend zur Jahreszeit.
Bei diesem, mit kurzem Text auf jeweils einer der wunderbaren illustrierten Doppelseiten, entführen gerade diese großflächigen Illustrationen den Vorleser, Leser und die Kinder in die Geschichte um Ben. Schon von Beginn an laden die Illustrationen zu eigenen, aus der Phantasie heraus entsprungenen Geschichten ein. Man möchte gar vergessen, dass es ja eigentlich „nur“ eine Geschichte ist-.
Oft stellt sich die Frage, welche Kriterien sollen gute und kindgerechte, dem Alter entsprechende, Bücher haben.
Bei dem Buch „Ben der Schneemann“ tauchte beim Vorlesen die Frage auf, warum darf er sich nicht bewegen. Warum und weshalb gibt es eben diese Vorschrift? Was also passiert mit Ben, als er sich darüber hinwegsetzt und seinen Platz verlässt?
Die harmonischen Farben runden das Gesamtbild um die Geschichte ab. Jeder Illustrator verwirklicht seine Vorstellung zu einem Buch, dass es etwas Besonderes wird.
Fazit:
Ich gebe dem Buch meine Leseempfehlung. Kritisch betrachte ich allerdings den Preis, der wohl so manchen evtl. Käufer abschrecken könnte.
Das vom Verlag angegebene Alter kann durchaus vorgezogen werden, denn für Kinder ab zwei Jahren ist es auf jeden Fall schon interessant.