Fredrickson, Barbara L. - Die Macht der Liebe

Die Macht der Liebe - Barbara L. Fredrickson

Die Macht der Liebe
von Barbara L. Fredrickson

In dem vorliegenden Buch befasst sich die Autorin, Professorin und Psychologin, mit dem Thema: "Macht der Liebe". Sie betrachtet den Begriff "Liebe" aus einem anderen, eher weniger gebräuchlichen Blickwinkel. Das Konzept, das sie in ihrem Buch präsentiert, eröffnet dem interessiertem Leser neue Richtungen im Denken und Fühlen. Gut gelungen ist es Barbara Fredrickson ihre Thesen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten. Sie stellt das Gefühl der Leibe dem Leser vor, nicht nur auf emotionale Ebene, sonder erläutert auch wie diese Emotion entsteht, und welche Auswirkungen die im Körper und Gehirn, z.B. auf biochemischen Ebene, auf die Menschen hat.

Da die Autorin davon ausgeht, dass Liebe ein positives Gefühl ist und das Leben jedes einzelnen enorm beeinflussen kann, stellt sie einen Konzept vor, das es ermöglichen sollte, durch Übungen, Meditationen und achtsames Leben, das Gefühl nachhaltig wirken zu lassen, und somit positive Veränderungen der Persönlichkeit und des Wohlbefindens hervorzurufen.

Dieses Sachbuch hat eine gut gelungene übersichtliche Gliederung, einen praktischen Teil, nach dem der interessierter Leser, die angebotene Übungen auch ausprobieren kann. Insgesamt ist die Gestaltung des Buchs mehr als gut gelungen. Ich fand es hervorragend: angefangen von dem durchsichtigen Schutzumschlag, oder dem Coverbild bis hin zu der Gliederung, Anhang und farbliche Hervorhebung - alles liebevoll und bis ins kleinste Detail stimmig.

Für die Leser, die mit den Arbeiten in positiven Psychologie vertraut sind, wird dieses Buch womöglich wenig Neuerungen bieten können, vielleicht den einen oder anderen interessanten Gedanken, besonders würde ich allerdings das Buch Lesern empfehlen, die daran interessiert sind ihr Leben positiv zu verändern, und sich noch nicht ausgiebig mit der Thematik befasst haben. Diese würden sicherlich interessante und wertvolle Anregungen finden.