Folgebeand von Pestzeichen

Der Pestreiter - Deana Zinßmeister

Der Pestreiter
von Deana Zinßmeister

Trier,1652: Die 18 jährige Susanna wohnt mit ihrem Vetter Arthur bei der Familie Blatter, da sie ihre ganze Familie durch ein Massaker verloren hat. Zum Glück konnte sie den Schatz ,  für den ihr Vater kurz vor seinem Tod die Schatzkarte gegeben hat, an sich nehmen.
Urs, der Sohn von Blatters ist in Susanna verliebt, hat aber wegen dem Reichtum von Susanna Hemmungen ,  ihr seine Liebe zu gestehen .
Während der Onkel von Urs verzweifelt versucht so vielen Pestkranken wie möglich zu helfen , schickt der Erzbischof Kaspar von Leyen so genannte Pestreiter ins Land um die Krankheit ein zu dämmen. Diese verbreiten Angst und Schrecken unter der Bevölkerung.

"Der Pestreiter " ist der Folgeband von "Das Pestzeichen" und geht nahtlos dort weiter, wo der erste Band geendet hat. Ich habe es als Vorteil empfunden, den ersten Band gelesen zu haben , da sofort wieder einige wichtige Details der Geschichte präsent waren. Doch  kann der zweite Band  aber auch  einzeln gelesen werden. Toll finde ich, dass auf dem Cover vermerkt wurde, das man hier die Fortsetzung in der Hand hält.
Wie immer und nicht anders gewohnt von Deana Zinssmeister spürt man auch hier wieder die genaue Recherchearbeit und die der damaligen zeit angepasste Sprache.
Ich habe viel Neues erfahren über die Hexenverfolgung und die damals grassierende tödliche Krankheit Pest. Allerdings fehlen mir wohl einige Hintergrundinformationen , um der Geschichte lückenlos folgen zu können. Ich habe zum Beispiel nicht ganz verstanden, warum der Pestreiter in der Bevölkerung so gefürchtet war.
Sehr eindrücklich wurde beschrieben ,wie mit den primitivsten Mitteln früher versucht wurde, die Krankheit einzudämmen und für die Betroffenen erträglich zu machen.
Die Story handelt nicht nur von Krankheit und Tod, die Liebesgeschichte von Urs und Susanna ist wohltuend in all dem Leid . Meiner Meinung nach hat die Autorin eine gelungene Mischung von beidem gefunden.

Leider blieben bei mir nach Beendigung des Buches noch ein paar Fragen offen.