fiktive Geschichte mit realen historischen Hintergründen

Bevor ich mein Herz in deine Hände lege -

Bevor ich mein Herz in deine Hände lege
von Jody Hedlund

Arabella Lawrence ist mit dem Brautschiff nach Kanada gekommen, um einer ungewollten arrangierten Ehe zu entkommen. Dort hat sie sofort zwei sehr unterschiedliche Verehrer aus gegensätzlichen Gesellschaftsschichten . Mit der Zeit erkennt sie deren wahren Charaktere und trifft eine Entscheidung.

Jody Hedlung hat auch in diesem Roman eine fiktive Geschichte sehr gekonnt in reale historische Hintergründe eingearbeitet. So wurden die Ureinwohner Kanadas auch in der Realität gezielt ausgerottet, um ihr Land besser vermarkten zu können. In dieser Geschichte hier wird ihnen eine Pockenimpfung verweigert und infizierte Indianer werden fortgeschickt, um die Krankheit zu verbreiten, die für die Ureinwohner tödlich war. Auch die damalige Stellung der Frau in der Gesellschaft, die erwarteten allgemeinen Verhaltensregeln und die sehr großen Standesunterschiede werden gut dargestellt. Stück für Stück erfährt der LEser mehr über die Vergangenheit der Hauptpersonen bei deren Charakterentwicklung der christliche Glaube sehr wichtig ist. Zu Beginn ist der Spannungsbogen und die Handlungsdichte eher gering, während Beides mit Fortlauf der Erzählung zunimmt. Das Ende hat mich sehr überzeugt. Der Schreibstil ist flüssig und der jeweiligen Handlungsintensität angepaßt.