Arabella muss sich entscheiden

Bevor ich mein Herz in deine Hände lege -

Bevor ich mein Herz in deine Hände lege
von Jody Hedlund

„...Heute würde sie vielleicht ihren zukünftigen Mann begegnen. Aufrecht und äußerlich ruhig und beherrscht, wie es sich für eine Dame geziemte, stand Arabella Lawrence auf dem Hauptdeck des Schiffes...“

Wir schreiben das Jahr 1862, als Arabella mit einem Brautschiff von England nach Kanada gereist ist. Dort fehlt es an Frauen, also sandte man einen Hilferuf nach Europa.

Die Autorin hat einen fesselnden historischen Roman geschrieben. Die Geschichte hat mich schnell in ihren Bann gezogen.c

Der Schriftstil ist ausgereift. Er sorgt für einen zügigen Lesefluss. Außerdem werden die Personen gut charakterisiert. Arabella stammt aus einem gutbürgerlichen Haus. Ihre Stiefmutter hat ihr klargemacht, wie sich eine Lady zu benehmen hat und was sich nicht schickt.

„...In ihren gesellschaftlichen Kreisen stand eine perfekte Fassade an erster Stelle und echte Gefühle und Ehrlichkeit wurden hinter starren Höflichkeitsfloskeln versteckt….“

Zwei Männer kämpfen um ihre Gunst. Das ist zum einen Leutnant Drummond, zum anderen der Bäcker Pete Kelly.

Arabella aber ist ein gebranntes Kind. In kursiv abgedruckten Abschnitten erfahre ich, warum sie aus England geflohen ist und welche Abgründe sich hinter der perfekten Fassade ihrer Kreise verbergen.

Das Leben in Kanada wird gut beschrieben. Gerade wurde der Landstrich von einer heftigen Pockenepidemie heimgesucht. Während die englische Bevölkerung geimpft wurde, hat man die Indianer ungeimpft in ihre Dörfer zurückgeschickt. Die Folgen sind katastrophal. Pete Kelly gehört zu denjenigen, die sich dagegen aufgelehnt hatten. Das hat ihn einige Feinde beim Militär gemacht.

Der 27jährige Pete hat ein bewegtes Leben hinter sich. Ein Ereignis aber hat ihn zurück zu seinen Glauben geführt, dem er einst entflohen war.

So unterschiedlich, wie Pete und Drummond sind, so verschieden gehen sie auch mit Arabella um. Als Arabella sieht, dass sie in der Kaserne einiges selbst in die Hand nehmen müssen, ist sie sich nicht zu schade dafür. Pete lehrt sie backen. Sie stellt sich geschickt an und es macht ihr Spaß. Drummond dagegen gibt ihr zu verstehen, dass dies keine Beschäftigung für eine Lady ist. In diesen Momenten blitzen bei ihr immer wieder Worte ihrer Stiefmutter auf.

Die Geschichte wird sehr gefühlvoll erzählt. Hinzu kommt, dass bei Arabella Gefühl und Verstand zu völlig unterschiedlichen Wegen raten.

Welche Entscheidung wird sie letztendlich treffen?

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Neben dem Thema Menschlichkeit geht es auch um Vergebung und Vertrauen.