Tolle Fortsetzung der Brautschiff-Reihe - Lesehighlight

Bevor ich mein Herz in deine Hände lege -

Bevor ich mein Herz in deine Hände lege
von Jody Hedlund

Eine wundervolle Fortsetzung der Brautschiff-Reihe, die besonders auf die Bereiche Vertrauen, Unterschiede und Werte eingeht.
Mithilfe ihrer hilfsbereiten und treuen Haushälterin Hayward landet Arabella eher fluchtartig in Kanada und muss sich erstmal an die dortigen Abläufe gewöhnen. Mit ihren roten Haaren ist sie eine auffallende Schönheit, nicht nur für die Herren der gehobenen Klasse wie Leutnant Drummond, sondern auch für den selbstsicheren Bäcker Pete. Doch wie soll man sich entscheiden, wenn man doch bisher immer an Diener, finanzielle Sicherheit und eine gesicherte Zukunft gewöhnt war, wenn doch das Herz ganz anders schlägt und es zudem auch noch extreme Schwierigkeiten gibt, weil das Herz einen Dinge tun lässt, die der Verstand eigentlich verbietet? Die Autorin lässt die Geschichte so lebendig wirken, doch ist sie eben nicht einfach nur eine lockere Story mit schnell vorhersehbarem Happy End - nein hier steckt so viel Emotion und Tempo drin, ein Ereignis jagt das andere und Arabella ist total hin und hergerissen zwischen all den Erwartungen und Traditionen, oder ihrem Herzen zu folgen. Die Dramatik dabei ist spürbar und hat mich mehrere Male so sehr berührt, weil man wegen all der Ungerechtigkeiten, besonders gegenüber den Indianern, einfach nur schreien möchte.
Arabella ist teilweise etwas unbedarft, lässt sich zu schnell verunsichern, ist aber auch geprägt von ihrem häuslichen Umfeld und dem, was sie erlebt hat. Doch zum Glück hat sie in Mercy, die bereits im vorherigen Roman ihre eigene Geschichte hatte, eine gute Freundin an ihrer Seite, ebenso wie die liebenswerte und so herzensgute Mrs Moresby, für mich eine großartige Frau, die Arabella hilft ihre Unsicherheit abzulegen und zu überlegen, was wirklich im Leben zählt - eine richtige Ersatzmami. Und das absolute Highlight ist Pete -wie oft habe ich gelacht, weil er trotz aller Erlebnisse so ein lustiger, aufrichtiger und hilfsbereiter Kerl ist, der lieber einsteckt, als jemanden schlecht dastehen zu lassen, selbst wenn er dafür einstecken muss, der aber mit seinem lockeren Mundwerk und einem gesunden Ego die Geschichte einfach perfekt macht.
Die Geschichte lebt von so vielen besonderen Momenten, sowohl traurige, hoffnungslose wie auch lustige, überraschende. Aber auch biblische Aspekte werden hervorgehoben, z.B. wie man mit Menschen umgeht und was Vergebung, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft bedeutet, und Klassendenken nur im Kopf entsteht, im Herzen aber gelöscht werden muss. Und das Ende ist nochmal mit einem Bonus versehen, wofür die Autorin schon bekannt ist, weil es immer noch ein gewisses Extra gibt – auf jeden Fall braucht man an einigen Stellen Taschentücher.
Für mich wieder mal ein weiterer besonderer Band einer großartigen Autorin, die es versteht, Romantik, Dramatik, Geschichte und biblische Thematik so wunderbar zu verbinden, dass daraus ein absolutes Highlight entsteht, zusammen mit einem genau passendem Titel und hübsch gestalteten Cover.