Fesselnder Reihenauftakt

Der Morgen
von Marc Raabe

Berlin geht im Schneechaos unter und Autounfälle sind vorprogrammiert. Als es an der Siegessäule kracht, flieht der Fahrer eines Kleinlasters und lässt diesen zurück. Die Journalistin Frida, die als Zeugin in den Unfall verwickelt ist, macht auf der Ladefläche des Lasters eine grausige Entdeckung: die Leiche einer fast komplett nackten Frau, auf deren Bauch die Privatadresse des Bundeskanzlers geschrieben steht. Für Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski ist dies der erste richtige Fall, bei dem sie mit dem Ex-Polizisten Artur Mayer zusammenarbeiten muss, der extra dafür in den aktiven Dienst des BKA zurückgeholt wird. Wenig später werden im Internet Videos der Toten verbreitet, doch das war noch lange nicht alles...

Das Cover zieht mit der knalligen Farbe die Aufmerksamkeit auf sich, der Rabe und die Fotografien passen gut zur Atmosphäre.

Der Schreibstil ist wie immer packend und man kann sich alles wunderbar vorstellen. Ich bin bereits großer Fan der Tom-Babylon-Reihe, daher war ich sehr gespannt auf Marc Raabes neue Thriller-Serie und ich muss sagen, diese lohnt sich auf jeden Fall! Das Interview zu Beginn des Buches macht neugierig auf den Ermittler Art und seine Macken. Die Passage vor dem Prolog verleitet einen ebenso dazu, immer weiterlesen zu wollen, um alle Hintergründe zu erfahren. Die Spannung wird durch verschiedene Sichtweisen und jeweils einen Handlungsstrang in der Vergangenheit bzw. in der Gegenwart konstant hoch gehalten. Was mich jedoch irritiert hat, waren fehlende Fragezeichen/falsche Satzzeichen, die den Lesefluss etwas beeinträchtigt haben. Ein kaputter Ermittler wie Art einer ist, ist zwar nichts wirklich Neues, dennoch ist sein Charakter erfrischend und vielschichtig. Auch Nele besticht durch ihre etwas zurückhaltende Art, sie kann jedoch auch kräftig austeilen. Die vielen spannenden Wendungen halten den Leser auf Trab und führen oft auf falsche Fährten. Der Showdown am Ende ist nervenaufreibend und man fiebert richtig mit. Auch ie Auflösung lässt nichts zu wünschen übrig.

Ich kann diesen Thriller mit seinen vielen undurchsichtigen Verstrickungen nur empfehlen und freue mich schon auf den nächsten Fall dieses ungewöhnlichen Gespanns! 4 Sterne