Fantasy, wie ich es mir wünsche

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin - Samantha Shannon

Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin
von Samantha Shannon

Wer „Game of Thrones“ mag, sollte unbedingt auch „Der Orden des geheimen Baumes“ lesen.

Ich habe schon lange keine Fantasy-Geschichte mehr gelesen, die mir so gut gefallen hat.

Band 1 hat alles, was eine gute Fantasy-Story für mich braucht.

Es geht um Drachen und Königshäuser, um Macht und Intrigen, um Religion und Magie, um Ritter, Heldenmut, Freundschaft, Liebe, Hass. Das alles in einer unglaublich gut überlegten Welt, die aus verschiedenen Reichen besteht, die bunt und gleichzeitig furchtbar grau ist. Dabei wird alles so gut beschrieben, dass ich mich beim lesen tatsächlich in dieser Welt wiederfinde. Ich begleite die Figuren auf ihren teils sehr abenteuerlichen Wegen, bin bei Tané, als sie versucht eine Drachenreiterin zu werden, jage Meuchelmörder und werde fast seekrank, als ich mich mit Niclays auf dem Schiff der Piraten befinde.

Die Figuren sind sehr schön ausgearbeitet und man kann mit ihnen mitfiebern. Dadurch, dass man nicht nur einer Figur folgt, erlebt man mehrere Abenteuer an unterschiedlichen Schauplätzen gleichzeitig. Spannend dabei ist, dass man nicht immer ganz genau weiß, wer nun „gut“ und wer „böse“ ist. Oder geht das manchmal vielleicht sogar Hand in Hand einher? Oft wird das erst im Laufe der Geschichte etwas klarer, was meine Neugier erhöht hat.

Natürlich kommen auch in diesem Buch Wesen oder Wörter vor, die rein fiktiver Natur sind. Trotzdem ergibt sich aus dem Zusammenhang immer direkt, um was es sich dabei handelt, so dass man der Story problemlos folgen kann. Für alle Fälle gibt es aber am Ende des Buches noch eine sehr gut strukturierte Legende, in der die Figuren nach deren Zugehörigkeit, die verschiedenen Reiche, Zeitepochen etc. nochmal ganz ausführlich aufgelistet sind. Auch dadurch zeigt sich wieder, wie gut überlegt die gesamte Story ist.

Natürlich hat so eine Komplexität auch kleine Schattenseiten, es ist definitiv kein Buch, dass man mal eben so nebenher lesen kann. Und zwischenzeitlich hatte ich manchmal das Gefühl, dass das Buch etwas lang braucht, um auf den Punkt zu kommen. Zum Beispiel habe ich mich lange gefragt, was es denn nun mit dem Buchtitel auf sich hat und wann dieser besagte Orden endlich in Erscheinung tritt. Trotzdem würde ich diese kleinen „Durststrecken“ nicht als langatmig bezeichnen, denn gelangweilt habe ich mich bei diesem Buch nie!

Auch hatte ich auf den ersten paar Seiten durch die vielen Figuren etwas Probleme, mich zurechtzufinden. Das hat sich aber schnell gelegt und dann war ich voll in der Geschichte drin.

Das Ende kam dann etwas plötzlich und ist offen gehalten. Das hatte ich bei dieser Geschichte allerdings auch erwartet, denn sonst wäre es wirklich ein seeehr dickes Buch geworden.

Von mir aus hätte es noch ewig weitergehen können und ich bin froh, dass es noch einen 2. Teil gibt, auf den ich mich jetzt freuen kann! Würde mich nicht wundern, wenn wir auch diese Story irgendwann im TV sehen werden ;-)