Etwas anderes, leider nicht so meins...

Ich knall euch ab! - Morton Rhue

Ich knall euch ab!
von Morton Rhue

Das Buch "Ich knall euch ab" von Morton Rhue handelt von einem Amoklauf zweier Jungen in einer Schule in den USA. Hierbei wird, anders als üblich, von vielen Perspektiven erzählt nachdem die Tat bereits geschehen ist.

Bevor jedoch die eigentliche Geschichte beginnt, wird in einem Vorwort von dem wohl bekanntesten Amoklauf Amerikas erzählt, genannt "Columbine" (wurde verfilmt). Dort wird darauf hingewiesen, dass die Geschichte in dem Buch zwar frei erfunden ist, aber trotzdem ernst genommen werden sollte, sowohl wegen Columbine als auch wegen Amokläufen in Deutschland (z.B Robert Steinhäusers Amoklauf, der wohl bekannteste Deutschlands).

Das Buch ist in kleine Kapitel unterteilt, in denen in kleinen Absätzen verschiedene Leute der Schule in Middleton und Nachbarn und Freunde der Täter Stellung nehmen zu verschiedenen Situationen (z.B wie es in der achten, neunten Klasse etc. war). Hierbei wird deutlich, dass die Schule in zwei Teile geteilt ist - in den Teil der Sportler, die beliebt und begehrt sind und in den, in den auch Brandon und Gary, die Täter, gehören, den Teil der "Opfer" und "Uncoolen".

Ohne zu viel vorwegnehmen zu wollen, kann man sich bei dem Buch auf eine neue Art und Weise von Erzählung "freuen" (ob nun das Geschehene dort erfreulich ist, ist infrage zu stellen).

Wie das ganze abläuft, was passiert und welche Konsequenzen es geben wird, müsst ihr selbst herausfinden.

Fazit:

Dieses Buch greift ein sehr komplexes Thema auf, das bis heute in den Medien umstritten ist - das Waffengesetz Amerikas und die Sicherheit der Schulen, nicht nur in Amerika, sondern weltweit. Ich für meinen Teil habe jedoch mehr von dem Buch erwartet. Warum? Nun, es fiel mir teilweise wirklich schwer am Ball zu bleiben, ich habe das Buch zwar in einem Rutsch durchgelesen, da es sehr wenige Seiten hat, jedoch war es für mich teilweise sehr verwirrend durch eben die etlichen Personen und Perspektiven. Jedoch könnte man diesen Aspekt ebenfalls als "positiv" ansehen, denn diese Verwirrtheit, die mir, dem Leser entgegengebracht wurde, würde sicherlich auch in so einer Situation eines Amoklaufs herrschen. Durch die verschiedenen Einblicke hat man gut erkennen können, wie die verschiedenen "Cliquen" in der Schule zueinander stehen und vielleicht konnte man dadurch auch die Tat von Brandon und Gar ein bisschen "verstehen lernen". Was Morton Rhue in diesem Buch jedoch sehr gut klar gemacht hat, ist, dass die Sicherheit und Aufklärung an Schulen verbessert werden muss, um eine Prävention eines Amoklaufs gewährleisten zu können. Hierdurch wird der Aktualitätsbezug nochmals verdeutlicht.

Zum Schreibstil ist zu sagen, dass dieser sich, je nach Person, die in dem Absatz erzählt hat, verändert hat, was mir gut gefallen hat, so konnte man wenigstens ein bisschen besser durch die Menge an Personen durchsehen.

Was mir jedoch gefehlt hat waren ein paar mehr Informationen zu den Tätern selbst und zu deren Plan. Man hat zwar in Chatgesprächen ein bisschen etwas von deren Einstellung mitbekommen, jedoch wurde meiner Meinung nach dort nicht deutlich, wie sich die Wut in ihnen zusammengebraut hat.

Als ein großes Plus würde ich in diesem Buch auch das Nachwort von Klaus Hurrelmann sehen, einen Professor der Universität Bielefeld, denn er klärt auf einer sozialen Ebene über mögliche Ursachen auf, wie es zu einem Amoklauf kommen kann, sodass der Leser dies auch aus einer allgemeineren Sicht betrachten kann.

Insgesamt empfinde ich das Buch als in Ordnung - es hat mich weder vollkommen begeistert, noch zu sehr enttäuscht. Für zwischendurch und um Informationen zum Thema Amoklauf zu erhalten ist es geeignet, jedoch würde ich persönlich es wahrscheinlich kein zweites Mal in meiner Freizeit lesen wollen.

Kommentare

vantob kommentierte am 08. Januar 2015 um 00:28

Tolles Buch, dass die heutige Realiät gut dokumentiert und die Gewalt heutzutage anspricht.