Amoklauf - Versuch einer Annäherung

Ich knall euch ab! - Morton Rhue

Ich knall euch ab!
von Morton Rhue

Morton Rhue war mir als Autor durch "Die Welle" bekannt. Mit "Ich knall euch ab" hat er sich erneut dem Thema Schule zugewendet und beleuchtet nun den Hintergrund eines Amoklaufs.

Nach dem Lesen der Welle hatte ich auch hier eine Geschichte in Romanform erwartet, Morton Rhue hat sich aber für eine andere Darstellung entschieden. Da auch er den Tätern nicht in die Köpfe sehen kann, hat er sich konsequent für eine Erzählung durch Äußerungen des Umfelds entschieden. Dadurch wird das Geschehen aus vielen Perspektiven dargestellt, und auch die Deutungsversuche, wie es zu der Tat kommen konnte, sind vielfältig. Beim Lesen formt sich dann aus den vielen einzelnen, zueinander aber immer stimmigen Facetten ein Gesamtbild. Und auch wenn ich mich mit der Darstellung des Geschehens in einzelnen Fragmenten erst anfreunden musste, halte ich sie im Nachhinein für sehr gelungen, da sich so jeder Leser ein eigenes Bild machen kann (und muss).

Zur Auseinandersetzung mit Amokläufen an Schulen ist dieses Buch aus meiner Sicht sehr gut geeignet. Und der wesentliche Appell scheint mir zu sein: "Sieh hin, was um dich herum passiert - achte auf deine Mitmenschen."