Ich knall euch ab!

Ich knall euch ab! - Morton Rhue

Ich knall euch ab!
von Morton Rhue

Diese Buch musste ich in der achten Klasse, der Realschule lesen.

Meine erste Reaktion war, neeeeeeein ich will lieber "Die Welle" lesen!

Auch wärend ich das Buch nun las war ich nicht wirklich begeistert, sondern eher entsetzt! In dem Buch wird geschildert wie durch Mobbing und dem Gefühl, nicht dazu zu gehören ein Amoklauf an einer amerikanischen High School entsteht.

Zuerst etwas zu dem Aufbau: Das gesamte Buch wird wie aneinander gehreite Zeitungsartikel mit der zwischen geschobenen Grundgeschichte gelesen. Das heißt im ersten Moment ist es recht verwirrend. Wenn man sich aber daran gewöhnt hat kann man das Buch recht flüssig lesen.

Nun zu der eigentlichen Geschichte: Ich bin kein Fan von ihr, ich habe es am Ende mit einer Anleitung zum Amoklauf verglichen und bin der Meinung solch ein Buch sollte auf garkeinen Fall als Schullektüre dienen. Nun einige aus meiner Klasse meinten es währe ein abschrekendes Beispiel für die Tat ansich, da in einigen Zeitungsabschnitten die Gefühlswelt der Opfer (ehemals Täter von Mobbing) geschildert wird. Trotzdem find ich das das Buch in falschen Händen ghroßen Schaden anrichten kann.

Kurz noch zum Cover: Ich find es so la la, es dient nicht wirklich zur einführung in das Buch und macht sonst auch nicht viel her.

Kommentare

Cynder Aryan vermutete am 20. Oktober 2013 um 04:21

Schade, hab eigentllich gedacht, es wäre ganz gut. Aber "Die Welle" fand ich jetzt auch nicht so überragend...

nine94 kommentierte am 24. Oktober 2013 um 17:34

Ja die Welle war auch nicht für mich aber gegen Ich knall euch ab! war sie meiner Ansicht nach produktiver.