Essen wie in der Steinzeit

PALEO power for life - Nico Richter

PALEO power for life
von Nico Richter

Nico Richter will uns mit diesem Kochbuch das Paleo-Konzept näherbringen, sprich man verwendet nur Lebensmittel, die auch den Steinzeitmenschen zur Verfügung standen. D.h. auf Getreide, Milch und Zucker wird verzichtet.
Der Autor ist Freizeitkoch und Blogger, und das ist dem Buch anzumerken, nicht nur dadurch, dass der Leser geduzt wird. Immer wieder werden "Links" gesetzt, wie "Die Gerichte findest du im Rezeptteil" (wie außergewöhnlich!) oder "mehr "Infos findest du auf dem Blog". Damit reicht der Platz im Buch dann leider nicht mehr für wissenschaftliche Belege. Aufgefüllt wird der Informationsteil bei sich wiederholenden Tipps mit Plattitüden, z.B. "Viel Flüssigkeit hilft eigentlich immer und ist eh gesund".
Ein paar gute Ideen für das alternative Kochen finden sich im Buch, allerdings wird als Ersatz für ein neuzeitliches Lebensmittel oft ein Kokosprodukt angegeben, für das keine Alternative aufgeführt wird. So ergeben sich bei den Gerichten manch eigenwillige Geschmacksexperimente, und es fiel mir schwer, überhaupt ein ansprechendes Gericht zusammenzustellen. Für gedünstetes Gemüse oder gebratenes Hackfleisch brauche ich kein Kochbuch. Und Kombinationsvorschläge wie Tortillas (5 Eier) + Huevos Rancheros (4 Eier) können doch nicht ernstgemeint sein.
Ein 30-Tage-Test, der mit dem Wegwerfen sämtlicher verbotener Lebensmittel beginnt, kommt für mich mit diesem Buch nicht in Frage.