Es brennt in Ulm

Die Begine und der Feuerteufel -

Die Begine und der Feuerteufel
von Silvia Stolzenburg

„Die Begine und der Feuerteufel“ ist bereits der sechste historische Krimi in dem die ehemalige Begine Anna aus Ulm ermittelt. Und obwohl die Fälle in sich abgeschlossen sind, gibt es eine fortlaufende Rahmenhandlung bzw. Personen und Verwicklungen, die sich von Band zu Band aufbauen. Deswegen würde ich doch empfehle die Reihe chronologisch zu lesen, man kommt sicherlich auch ohne Vorkenntnisse zurecht, aber für das volle Lesevergnügen und das Verständnis aller Nebenfiguren, sollt man die Reihe kennen.

Im Privatleben hat sich für Anna und Lazarus eigentlich alles ganz gut entwickelt. Sie haben eine gesunde Tochter, dürfen wieder im Spital arbeiten und auch sonst läuft ihr Leben in ruhigen Bahnen. Allerdings treibt Bruder Michael im Spital immer noch sein Unwesen und sorgt immer wieder für Zwist. Aber viel gefährlicher ist der Feuerteufel, der in Ulm sein Unwesen treibt. Wer steckt hinter dem Brandstifter und wie hängen die Brände zusammen? Wie immer können Anna und Lazarus es nicht lasse, sich an den Ermittlungen zu beteiligen.

In meinen Augen beweist die Autorin Silvia Stolzenburg einmal mehr ihren fesselnden und flüssigen Schreibstil. Sie schafft es immer wieder Anna in einen spannenden, verwirrenden und durchaus gefährlichen Fall zu verwickeln. Und ihn so geschickt aufzubauen, dass man zwar häppchenweise Hinweise bekommt, aber doch noch im Dunkeln tappt, bis sich dann alles logisch auflöst. Und wie man es mittlerweile von ihren Büchern erwartet, ist auch hier der geschichtliche Hintergrund sehr gut recherchiert und überzeugend beschrieben.