Ernste Themen gut in einem Weihnachts-Wohlfühlroman integriert

Die Weihnachtsüberraschung -

Die Weihnachtsüberraschung
von Angelika Schwarzhuber

Ich mag die Bücher von Angelika Schwarzhuber sehr, ganz besonders ihre Weihnachtsromane. Ich wusste nicht, dass dieses Buch eine Fortsetzung ist, hatte aber keinerlei Probleme in die Geschichte rein zu finden, denn alle wichtigen Informationen erfährt man nach und nach. Was ich nicht in einem Weihnachtsroman so erwartet habe, waren die ernsten Themen, aber ich bin froh, dass sie hier einen Platz gefunden haben und so gekonnt in die Geschichte integriert wurden. Es geht um Demenz, Obdachlosigkeit, Verlust, Vertrauen, aber auch um ganz unterschiedliche Arten von Liebe und natürlich gibt es ganz viel Weihnachtsfeeling.

Die Autorin hat so liebenswürdige Menschen zu den Hauptakteuren ihres Romans gemacht, dass ich mir beim Lesen manchmal gewünscht habe, ein Teil dieser zusammengewürfelten Gemeinschaft zu sein. Ich fand es herzerwärmend wie sie miteinander umgehen, in schwierige Situationen für einander da sind und diese gemeinsam meistern.

Der mitreißende Schreibstil und die interessante Geschichte mit den vielen Aspekten ließen die Seiten nur so dahinfliegen und viel zu schnell war ich am Ende des Buches angekommen. Am Ende konnte ich mich aber zufrieden zurücklehnen, denn trotz aller Probleme und Schwierigkeiten gab es, wie es sich für einen Weihnachtsroman gehört, ein Happy End.

Jetzt sitze ich im Oktober hier mit Weihnachtsfeeling und Lust, Plätzchen zu backen, aber vorher gibt es von mir für dieses Buch noch fünf funkelnde Sterne.