Alle jahre wieder

Die Weihnachtsüberraschung -

Die Weihnachtsüberraschung
von Angelika Schwarzhuber

Lotte und Nicolas sind ein glückliches Paar und wohnen zusammen auf einem Weingut im Elsass. Die Weihnachtsvorbereitungen laufen auf Hochtouren und alle sind sehr beschäftigt. Lotte bekommt ein Gespräch von Nicolas mit, das er ihr am Heilig Abend einen Heiratsantrag machen möchte. Aber da gibt es ein Problem: Lotte ist schon verheiratet.

Alle Jahre wieder gibt es ein Weihnachtbuch von Angelika Schwarzhuber, das ihresgleichen sucht. Ich liebe diese Bücher, wie alle Bücher von ihr und bei mir ist es schon Tradition, das ich zu Weihnachten ihre tollen Geschichten lese. Dieses Buch ist nun die Fortsetzung von: „Das Weihnachtsherz“, aber wer das Buch nicht kennt, kommt ohne Probleme schnell in die Geschichte hinein. Und für die, die das Buch kennen wird es ein Wiedersehen mit vielen bekannten Gesichtern. Dieses Buch ist einfach ein Weihnachtsbuch, das einen ganz zufrieden zurück lässt. Denn sie versteht es, einen gefangen zu nehmen in dieser wunderbaren Familie, die einem sofort ans Herz wächst. Es sind so tolle Menschen, die wunderbar dargestellt werden und die einfach sehr harmonisch zusammen leben. Aber wer nun glaubt, das es eine heile Welt Geschichte ist, den muss ich eines Besseren belehren. Auch hier gibt es, wie überall Probleme, die es zu lösen gilt. Und auch ernste Themen kommen in dieser Geschichte vor: Demenz, Obdachlosigkeit, Vertrauensverlust, Verlustängste usw. Aber Angelika Schwarzhuber versteht es so gut, diese Themen in eine wunderbare Geschichte zu verpacken. Die Weihnachtsstimmung allerdings ist überall spürbar und man möchte fast, das es nicht mehr so lange dauert bis Weihnachten ist.

Wer ein Weihnachtsbuch sucht, das auf Weihnachten einstimmt, liegt mit diesem Buch goldrichtig und ich vergebe eine unbedingte Leseempfehlung und 5 glänzende Weihnachtsterne.( Mehr gibt es leider nicht)