Emotionale Achterbahnfahrt über das Leben

Finsterengel -

Finsterengel
von Michaela Weiss

"Finsterengel" von Michaela Weiß erzählt den emotionalen, bewegenden und schwierigen Weg der jungen Sara zurück ins Leben, nachdem diese versucht hatte, sich das Leben zu nehmen. Begleitet von einem mysteriösen Schatten, der seit ihrem Erwachen im Krankenhaus an ihrer Seite ist, kämpft sich Sara Stück für Stück in ein Leben zurück, das nicht einfach, aber voll Hoffnung ist.

Ich war von Anfang an völlig gepackt und gefesselt von dieser Geschichte und ihren Charakteren, da die Autorin einen wunderbaren Sinn für tief bewegende und gefühlvolle Szenen besitzt, ohne dabei übertrieben oder unrealistisch zu wirken. Saras Gedanken, Gefühle und Sorgen werden dabei so glaubhaft erzählt, dass mir die Figur richtig ans Herz gewachsen ist. Auch die Nebenfiguren besitzen unterschiedliche Eigenschaften, wobei manche Charaktere sympathischer rüber kommen als andere, alle Rollen jedoch einen Sinn haben und für die Geschichte von Bedeutung sind.

Die Themen rund um den Schwerpunkt Suizid wie Mobbing, Angst und Verzweiflung werden mit Bedacht erzählt und driften dabei nicht in ein übertriebenes Drama à la Hollywood ab. In dieser Geschichte geht es um den Umgang mit einem Suizidversuch und den Folgen für alle Beteiligten. Und dies hat die Autorin eindrucksvoll umgesetzt.

Dieses Buch ist daher eine Empfehlung von mir!