Eine neue Chance auf das Leben

Finsterengel -

Finsterengel
von Michaela Weiss

Ein unglaublich wichtiges Buch für Jugendliche, aber auch Ältere.

Sara versucht sich das Leben zu nehmen, doch sie überlebt. Als sie im Krankenhaus aufwacht, ist etwas anders. Auf einmal sieht sie einen Schatten, mit dem sie auch reden kann. Doch warum ist er da und welche Verbindung hat er zu Sara?

Sara hat mir als Hauptperson richtig gut gefallen. Am Anfang ist sie am Tiefpunkt ihres Lebens, doch jeden Tag sieht sie immer mehr ein, dass es immer einen Grund gibt zu leben. Mithilfe des Schattens, ihren Freunden und ihrer Familie schafft sie es, wieder glücklich zu werden.
Der Schatten ist auch eine interessante Persönlichkeit. Er spricht Sara Mut zu und mit ihm kann sie über alles reden.
Das Verhältnis zwischen den beiden hat mir gut gefallen. Sie sind für einander da und wollen nur das Beste für den anderen. Am Anfang ist der Schatten eine Stütze für Sara, Richtung Ende ändert sich das und dann ist Sara die Stütze für den Schatten.
Die Handlung folgt zwei Grundsträngen. Zum einen dem Alltag von Sara und den Problemen, denen sie sich stellen muss, zum anderen geht es um den Schatten und den Versuch, seine Erinnerungen zurückzubekommen.
Das Buch behandelt viele Themen, die Jugendliche betreffen, nämlich Mobbing, Suizid, das "Anderssein", Sexualität und einiges mehr. Diese Themen werden seriös behandelt und nicht heruntergespielt, was super wichtig ist.
Der Schreibstil ist gut und die Seiten fliegen nur so dahin. Man kann sich gut in die Personen hineinversetzen und fühlt mit ihnen mit.
Das Cover gefällt mir mit der blauen Farbe gut, ist aber von der Gestaltung nicht ganz meins.
Ich kann das Buch jedem Jugendlichen, aber auch Älteren, empfehlen, der eine emotionale Geschichte lesen möchten, in der ein Mädchen versucht, die positiven Seiten des Lebens zu sehen.