Einfühlsam geschriebene Geschichte einer Adoption

Eines Tages für immer -

Eines Tages für immer
von Clare Empson

er Roman spielt in 2 Zeitebenen. Einmal erzähl Luke, der als Kind adoptiert wurde, wie er seine Mutter Alice im Jahr 2000 mit 27 Jahren endlich kennenlernt und welche Gefühle und Erwartungen dies bei ihm auslöst. Die Geburt seines nun 3 Monate alten Sohnes Samuel hat bei ihm den bisher von der Adoptivmutter unterdrückten Wunsch freigelegt, nach seiner biologischen Mutter zu suchen.

Die andere Zeitebene erzählt Alice Geschichte, in der die junge Kunststudentin den charismatischen Leadsänger Jacob Earl kennen und lieben lernt.

Beide Geschichten sind emotional sehr berührend. Jacob und Alice mussten beide eine schwere Kindheit durchleben, die Spuren hinterließ und auch ihre Liebe überschattet.

Bei Lukes Schilderung des Kennenlernens fand ich besonders die kurzen wissenschaftlichen Erläuterungen zu Anfang des Kapitels interessant, die sehr gut zu Lukes Gefühlen passten und sie erklärten.

In beiden Zeitebenen gibt es einige dramatische Wendungen, doch insgesamt lässt sich das Buch angenehm flüssig lesen. Alle Charaktere sind gut vorstellbar geschildert, wobei besonders Hannah, Lukes Lebensgefährtin , schon von Beginn an zum Sympathieträger wurde während Lukes Adoptivmutter mir erst zu kühl erschien und erst im Laufe der Handlung sympathisch wurde,

Die Handlung war abwechslungsreich, nicht nur durch den Wechsel von Erzähler und Zeitebene.

Von mir eine klare Leseempfehlung.