Eine nervenaufreibende, spannende und emotionale Liebesgeschichte, in der echt "viel los" ist.

Haunted Deal - Perfekt für Immer - Ayla Dade

Haunted Deal - Perfekt für Immer
von Ayla Dade

Ich habe mich sehr über den Titel "Haunted Deal – Perfekt für Immer" von Ayla Dade gefreut, welcher mir vom Piper Digital Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde, vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür! Es versteht sich von selbst, dass meine Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Buch der Autorin und gleichzeitig den dritten Teil der "New York University"-Reihe, der aber unabhängig von allen bisherigen Teilen gelesen werden kann. Von der Reihe habe ich bereits gehört gehabt und ich war gespannt, was mich bei dem aktuellen Band erwarten würde, der zugehörige Klappentext sprach jedenfalls in meinen Augen schon mal für sich.

In der Geschichte geht es um die junge Protagonistin Madison, die eine fleißige und eifrige Jurastudentin ist, aber durch eine Erkrankung abhängig von Ritalin ist, um am Studium dranzubleiben. Dies besorgt ihr Oliver unter der Hand, der heimlich Teil der ranghohen Mafia aus New York ist und somit viel Dreck am stecken hat. Dreck, von dem Madison in so einem Ausmaß lange nichts ahnt. Sie ist einfach froh und dankbar, dass er ihr regelmäßig ihr Zeug besorgt und sie somit im Unterricht mitkommt, hat sie doch das Ziel eines Tages eine erfolgreiche Strafverteidigern zu werden. Doch Oliver und sie zeigen sich nicht wirklich zusammen in der Öffentlichkeit, aus Angst, dass Madison irgendwie mit seinen Machenschaften in Verbindung gebracht wird und somit schlechte Karten im Berufsleben hat. Doch als dieser vor einem großen familiären Problem steht, wirft man ihm doch vor, unvernünftig und bindungsunfähig zu sein und will ihn vor die Tür setzen, zwingt er Madison einen Deal auf, sie beide sollen eine Beziehung für die Öffentlichkeit inszenieren, ansonsten bekommt Madison kein Ritalin mehr... und langsam aber sicher entwickeln sich Gefühle auf beiden Seiten...

Ayla Dade schreibt hier aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren, Madison und Oliver, in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihnen gewährt. Ihre Schilderungen wechseln sich in der Regel stets miteinander ab, was sehr abwechslungsreich und erfrischend ist. Hier tauche ich in beide Gefühls- und Gedankenwelten ein und bekomme über das ganze Durcheinander einen immer größeren Überblick. Beide Figuren stecken in misslichen Lagen, aus denen sie sich rasch befreien sollten. Doch so einfach gestaltet sich dies leider nicht. Die Protagonisten stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen, die nicht immer, aber oft etwas miteinander zu tun haben. Es ist spannend zu verfolgen, wie sie damit umgehen und immer mehr wachsen, sei es persönlich, aber auch zueinander hin.
Madison ist mir von Anfang an sympathisch, während ich bei Oliver etwas länger brauche, wirkt er erst einmal eher wie ein unliebsamer Draufgänger. Doch nach und nach wird klar, was hinter seiner Fassade steckt und vieles davon überrascht mich enorm!

Die Liebesgeschichte entwickelt sich auf relativ klischeehaftem Wege, über eine Fake-Beziehung. Dennoch bin ich die ganze Zeit voll dabei und finde ihren Verlauf und Werdegang sehr authentisch und leidenschaftlich. Der Funke springt bei mir über :) Ihre Dialoge sind oft überspitzt und frech, dann aber auch wieder sehr gefühlvoll. Ein paar explizite Szenen werden sehr anregend beschrieben.

Gelungen an der Geschichte finde ich, dass nicht die reine Liebesbeziehung hier im Vordergrund steht, sondern auch die Mafia und auch Madison's Studium, bei dem sich erstaunliches ereignet. Hier wird der Leser auf mehreren Ebenen unterhalten und immer wieder überrascht. Von Spannung, zu Gefühl, Leidenschaft, Humor und Herzschmerz wird hier alles abgedeckt.

Der Schreibstil ist  sehr flüssig und leicht, die Kapitel hätten teilweise noch etwas kürzer gehalten werden können, lassen sich trotzdem aber rasch durchlesen. Alle Schauplätze sind sehr gut bildhaft vorstellbar und die involvierten Personen überschaubar und gut durchdacht.

"Haunted Deal – Perfekt für Immer" ist ein super schöner Liebesroman mit Spannungsmomenten  und viel Gefühl für zwischendurch und es wird sicher nicht mein letzter Roman der Autorin gewesen sein. Daher vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****