Eine Menge verschiedenster Tipps, Anregungen und Denkanstöße – in sehr schönem Gewand! Das macht Vorfreude!

Dreaming of a green Christmas -

Dreaming of a green Christmas
von Johanna Jovis

》INHALT:

Grüne Weihnachten

Ein nachhaltiges Weihnachtsfest – ist das überhaupt möglich? Dieses Buch zeigt, wie es geht! 99 einfache und alltagstaugliche Ideen helfen dabei, die Weihnachtszeit dieses Jahr ein bisschen umweltbewusster zu gestalten. Denn egal ob Weihnachtsbaum, Adventskalender oder Geschenkpapier: Es gibt für alles eine ökologische(re) Alternative! In diesem kreativen und schön gestalteten Begleiter durch die Adventszeit findest du tolle Tipps und Anleitungen, wie du zum Beispiel umweltfreundliche Weihnachtsdeko selber basteln, Verpackungsmüllberge vermeiden oder ein nachhaltiges Weihnachtsmenü zaubern kannst. Eine Geschenkidee mit Herz und Verstand für alle, die unsere Welt ein bisschen grüner machen wollen!

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover von „Dreaming of a Green Christmas” kommt in winterlichem Weiß daher! Darauf sehen wir in modernem Outfit den Titel und darum herum, in sehr natürlichen Farben, einen Kranz – darauf sitzend ein kleines Rotkelchen. Auf mich wirkt das Cover sehr stimmig und einladend!

Schon der kurze Einleitungstext der Autorin konnte diesen Eindruck bei mir nochmal verstärken: Dieses Buch ist eine Einladung alte Gewohnheiten zu überdenken, neue Anregungen, Tipps und Tricks wahr zu nehmen und für sich selbst zu entscheiden was man ändern mag/kann oder vielleicht sollte. Alles ohne Druck zu machen oder schlechtes Gewissen zu vermitteln. So kommen Vorfreude, Atmosphäre und Weihnachtsflair in diesem Büchlein definitiv nicht zu kurz! Das ganze wird als Prozess verstanden und als kleine Belohnung kann man sich, wie die Autorin, für jede umgesetzte Idee einen Weihnachtsstern anheften! J

Der Inhalt ist dabei breit gefächert und Verschiedenstes schön zusammen gefasst:

- Advent, Advent – Nachhaltige Vorfreude aufs Fest

- Lichterglanz und Kerzenschein – Festbeleuchtung in Grün

- Wie grün sind deine Blätter? – Alles rund um den Tannenbaum

- Ganz schön grün! – Weihnachtsdeko für Umweltfreunde

- Eat, drink and be merry – Das nachhaltige Weihnachtsmenü

- Fair schenken – Umweltfreundliche Geschenke & Karten

Die einzelnen Kapitel sind mit Bildern und kleinen Grafiken sehr schön gestaltet. Die Texte sind gut gegliedert und damit sehr übersichtlich! Sie enthalten einleitende Worte, spannende Infos, inspirierende Tipps, alltagstaugliche Tricks und viele einfach umzusetzende Anregungen. Besonders begeistern konnte mich das Kapitel zu Kerzen – da hatte ich mir definitiv noch zu wenig Gedanken gemacht! Außerdem liebe ich hilfreiche Hinweise wie: Woran erkenne ich umweltfreundliches Papier? Oder: Welche Kerze brennt am grünsten?

Insgesamt kann ich sagen, dass man als bastelbegeisterter Mensch hier definitiv viele Anregungen findet DIY in die Advents- und Weihnachtszeit zu integrieren um die Zeit „grüner“ zu gestalten. Aber auch ohne Bastelliebe sind viele Tipps und Tricks einfach und leicht umzusetzen. Selbst wenn man Beides nicht tut bietet dieses Buch viele inspirierende Gedankenanstöße! „Dreaming of a green Christmas“ ist außerdem eine wirklich tolle Geschenkidee für jeden, der mehr Nachhaltigkeit in seine Weihnachtszeit bringen möchte!

Das Büchlein ist umweltschonend produziert – es wurde in Deutschland auf FSC-zertifiziertem Papier gedruckt

》FAZIT:

Ein schönes Buch, mit viel Weihnachtsvorfreude, das nicht zu Verzicht aufruft, sondern dazu alte Gewohnheiten zu überdenken und neue Gedanken zu einem ökologischerem Advent und Weihnachtsfest anzunehmen. Hier ist für jeden ein einfach umsetzender Tipp oder Trick dabei – dazu kommen viele interessante Fakten!