Grüne Weihnachten

Dreaming of a green Christmas -

Dreaming of a green Christmas
von Johanna Jovis

Bing Crosby träumt seit Jahrzehnten von weißen Weihnachten. „Grüne Weihnachten“ bedeutet aber nicht immer nur, dass es keinen Schnee am Heiligen Abend gibt.

Weihnachten, Fest der Freude, Stille und Besinnlichkeit. Aber auch der Geschenke und dem damit verbundenen Konsumwahn, Verpackungsmüll und dem kulinarischen Overkill. Kann man Weihnachten heute überhaupt noch nachhaltig feiern? Johanna Jovis widmet sich diesem Thema in dem Ratgeber „"Dreaming of a green Christmas" genau dieser Frage.

Unter den 99 Ideen rund um die Gestaltung eines „grünen Weihnachtsfestes“ - vom Adventskalender, Geschenkpapier, Grußkarten, Beleuchtung, Kerzen, Christbäumen und Rezepten - finden sich viele interessante und alltagstaugliche Anregungen und Tipps. Für meinen Geschmack wären ein paar ausführlichere Anleitungen für Basteleien vor allem für diejenigen mit zwei linken Händen und ohne kreatives Talent nötig gewesen. Vor allem der Hinweis, dass man im Internet weitere Anregungen (beispielsweise für DIY-Weihnachtsbäume) finden kann, ist ein bisschen mau, wenn es dann keine weiterführenden links dazu gibt.

Gut gefallen hat mir das Kapitel welche „Kerze am grünsten brennt“, weil hier doch einige Alternativen zu herkömmlichen Paraffinprodukten aufgezählt werden.

Zusammengefasst gibt das Buch einen Stupser in die richtige Richtung für ein etwas ökologischeres Weihnachtsfest. Allerdings bliebt einem die eigene Recherche im Internet damit nicht erspart.