Eine Liebe zwischen Gegenwart und Vergangenheit

Eine Liebe zwischen den Zeiten - Sabine Neuffer

Eine Liebe zwischen den Zeiten
von Sabine Neuffer

"Eine Liebe zwischen den Zeiten" stellt mich nun vor die Herausforderung die Beschreibung so zu formulieren, dass die Gefühle transportiert werden, ohne dass ich zuviel verrate. Das ist gar nicht so einfach.

Es ist eine Mischung aus authentisch wirkenden Begebenheiten, kombiniert mit übernatürlichen, wie die Zeitreise. Gerade diese Kombination aus der Gegenwart und die NS Zeit hat es in sich.

Sabine Neuffer hat es geschafft diesen Sprung in die Deutsche Vergangenheit so zu meistern, dass man vieles gut nachvollziehen und mitfühlen kann, ohne das es pathetisch wirkte.

Sehr gut hat mir gefallen, dass die Autorin die Stimmung, auch zwischen dem Liebespaar mehr mit Hinweisen als mit ausgeschriebenen Szenen einfangen konnte. Anders hätte es nicht wirklich gepasst.

Obwohl manches natürlich eher abenteuerlich war, wie eben die Art und Weise der Zeitreise wurde dies jedoch so gut ausgearbeitet, dass es in die Gesichte einfügte.

Zum Ende hin wurde es nochmal sehr interessant und obwohl ich einen Verdacht zwischen drin bekam, wie die verschiedenen Familien zusammenpassten, war es ein Ende, wie man nicht häufig erlebt.

Den verschiedenen Charakteren wurde eine bestimmte Rolle zugeteilt, die sie auch ausfüllten.

Mir hat gefallen wie die Begebenheiten der Vergangenheit aufgearbeitet wurden, ohne sie zu Beschönigen. Sei es von der Deutschen, wie auch jüdischen Seite aus. Eigentlich lese ich ungern Romane aus der NS-Zeit, doch dieser hat mich fasziniert und interessiert. Insgesamt hat mich dieser Roman berührt, aber auch nachdenklich zurück gelassen.

Teilweise wirkte – gerade die Liebe zwischen Lea und Daniel, wie unter einer Glaskuppel. Fernab der Realität. Aber dies passte genau so rein. Der Schreibstil ist eher nüchtern, nicht zu gefühlsduselig.

Die Kombination aus alles machte es aus, dass hier ein schöner Liebesroman mit geschichtlichen Hintergründen und übernatürlichen Begebenheiten entstanden ist. Ich kann ihn gut weiter empfehlen.