Eine Liebe zwischen den Ständen

Das Vermächtnis der Agnes Bernauer -

Das Vermächtnis der Agnes Bernauer
von Silke Elzner

Eine Liebe zwischen den Ständen

Wieder einmal nimmt und Silke Elzner mit in eine länget vergangene Zeit und erzählt uns die Geschichte einer Frau deren Name vielleicht bei einigen bekannt ist, deren tragische Geschichte aber längst nicht jeder kennt.

Es geht um Agnes Bernauer die als Tochter eines Baders geboren worden ist und es geschafft hat das Herz von Prinz Albrecht zu erobern . Obwohl die Beiden sich wirklich lieben ist es zu ihrer Zeit noch unvorstellbar das ein Prinz eine Badertochter heiratet und so ist vor allem Albrechts Vater ein Gegner von Agnes....

Silke Elzner schafft es wieder einmal das Mittelalter aufleben zu lassen und beschreibt Orte und Menschen so lebendige das ich das Gefühl hatte selbst durch die Gassen Augsburgs zu schlendern, neben Albrecht und seinem Vater bei deren Meinungsverschiedenheiten zu stehen oder das Knistern zwischen Albrecht und Agnes zu spüren.

Mit gefällt es das sich hier einer Person angenommen wird die wohl über die Grenzen von Bayern kaum bekannt ist, obwohl ihr Leben mindestens so spannend ist wie das von heute noch bekannten Figuren des Mittelalters. Hier wird ihr ein Bild gegeben und das hat sie einfach verdient.

Besonders gut hat mir gefallen das neben den Hauptfiguren auch sehr viele Nebenfiguren auftauchen die genauso liebevoll und ohne erhobenen Zeigefinger beschrieben worden sind.

Ein Muss für alle Fans des Mittelalters.