Eine Geschichte zum Träumen

Der Sommer hat doch Meer zu bieten -

Der Sommer hat doch Meer zu bieten
von Barbara Erlenkamp

Dieser Sommer hat nicht nur Meer zu bieten, er hält für Julia soviel mehr bereit, auch wenn es zunächst so gar nicht danach ausschaut. Erwischt sie ihren sehr erfolgreichen, aber selten anwesenden Gatten in flagranti. Nicht genug, schlägt sich Nele, ihre halbwüchsige Tochter auf die Seite des Vaters. Julia braucht Abstand und fährt kurz entschlossen an die Ostsee.

Ein Sommerroman, der sich als Oase der Glückseligkeit entpuppt. Alles passt. Ein Märchen – für dieses Leben würde wohl jeder gerne den in die Jahre gekommenen, untreuen Ehemann gegen einen attraktiven, äußerst netten, treuen und fürsorglichen Tierarzt eintauschen.

Dieser Sommer sprüht vor Lebensfreude. Beim Lesen konnte ich alles hinter mir lassen, mich in diese wunderschön beschriebene Landschaft direkt hineinbeamen. Da wäre ich jetzt auch gerne. Diesen Wunsch verspürte ich des Öfteren, habe Julia ihr neues Leben gegönnt und für ihren treulosen Noch-Ehemann keinerlei Sympathie verspürt. Wird Nele sich von der Mutter entfernen oder kommt sie doch zur Einsicht, dass Julia die Beste von allen ist?

Gerne habe ich diese Wohlfühlgeschichte rund um eine Frau, die ihrem Leben eine neue Wende gibt, gelesen. Natürlich braucht es dazu eine gehörige Portion Mut, einfach die gewohnten Bahnen zu verlassen, sich dem Unbekannten zu stellen. Warum es letztendlich „nur“ 3 Sterne anstatt  4 sind? Eine Geschichte, nicht aus dem Leben gegriffen – ein modernes Märchen eben. Schön geschrieben, sehr gut zu lesen. Wie ein lang ersehnter Traum.