Ein Sommer am Meer

Der Sommer hat doch Meer zu bieten -

Der Sommer hat doch Meer zu bieten
von Barbara Erlenkamp

Der Roman von Barbara Erlenkamp trägt schon einen wunderbaren Titel,

der mich sofort angesprochen hat.

Das Cover dazu tat sein übriges.

Der Sommer hat doch Meer zu bieten, ist ein Roman der einen wirklich an das Meer versetzen kann.

Ich habe mich beim Lesen so richtig entspannt und kam mir vor wie in einem Urlaub am Meer.

Julia und Hannes führen eine Ehe, die mit den Jahren im immer gleichen Trott verlaufen ist.

Julia war für den Haushalt und die Erziehung von Nele zuständig und der Herr Gemahl ließ sich bedienen und ist sämtlichen Problemen aus dem Weg gegangen.

Als Julia dahinter kam, dass Hannes sie schon jahrelang betrogen hat, brach für sie ihre heile Welt zusammen. Auch Nele stellte sich dann gegen Julia und wollte beim Vater bleiben.

Als Julia sich ihrer Mama anvertraute, gab ihr diese den Tipp, sich eine Auszeit am Meer zu nehmen, was Julia dann auch sehr schnell in die Tat umgesetzt hat. In dieser Zeit wurde ihr vieles klar. Sie besann sich auch darauf, was sie früher für Hobbys hatte und fand wieder Gefallen am Pralinen herstellen.

Natürlich gibt es auch Probleme, die Julia aber letztendlich gut bewältigen kann.

Wenn ihr wissen wollt, wie die Geschichte weitergeht, kann ich euch nur empfehlen, das Buch zu lesen.

Ich kam mir wirklich vor, wie wenn ich am Strand sitzen würde und die Seele baumeln lassen konnte, einfach alles, wie in einem Urlaub. Ich habe die Geschichte richtig aufgesogen und würde nun sehr gerne einen Urlaub auf dem Darß verbringen, weil die Autorin alles so lebendig beschrieben hat.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, so dass es richtig Spaß macht und man kaum aufhören kann zu lesen, auch wenn manche Situationen vorhersehbar sind und die Probleme manchmal zu leicht lösbar sind. Aber deshalb ist es ein Roman, da darf das so sein.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und gemütliche Stunden beschert, bei denen ich mich wie im Urlaub gefühlt habe.

Deshalb empfehle ich das Buch sehr gerne weiter.