Eine düstere Dystopie

Water Rising - Flucht in die Tiefe
von London Shah

Gebundene Ausgabe: 464 Seiten

Verlag: Loewe (13. Januar 2021)

ISBN-13  978-3743208575

Originaltitel: The Light at the Bottom of the World

Übersetzung: Eva Jaeschke

empfohlenes Alter : ab 14 Jahren

Preis: 18,95 €

auch als E-Book erhältlich

Eine düstere Dystopie

London, 2099. Die ganze Erde steht unter Wasser. Ein Leben an der Oberfläche ist kaum mehr möglich und unter Wasser nicht besonders angenehm.

Die sechzehnjährige Leyla lebte mit ihrem Vater zusammen, bis er vor drei Monaten einfach verhaftet wurde. Leyla wurde im Ungewissen darüber gelassen, warum und wo er sich befindet. Doch das toughe Mädchen tut alles, um ihren Vater zu finden und zu befreien, zunächst mit legalen, dann mit illegalen Mitteln. Zum Glück hat sie gute Freunde und Helfer …

Das Setting ist einfach grandios. Detaillierte Beschreibungen erweckten das versunkene London vor meinem inneren Auge zum Leben. So hatte ich keinerlei Mühe, mir alles vorzustellen und das Kopfkino lief ohne Ruckeln.

Die Handlung an sich ist packend und spannend, unterscheidet sich allerdings nicht viel von ähnlichen Büchern. Das Konzept ist halt ein altbewährtes. Mich hat das nicht groß gestört - man kann das Rad schließlich nicht ständig neu erfinden. Es gibt etliche Überraschungen, aber auch Vorhersehbares, und besonders eine bestimmte Person trägt viel dazu bei, dass man auch immer wieder mal grinsen muss, obwohl die Handlung im Großen und Ganzen eher düstere Züge trägt.

Nicht so gelungen fand ich den Schreibstil bzw. die Übersetzung. In meinen Ohren klangen viele Formulierungen ein bisschen holperig.

Insgesamt konnte mich London Shah aber mit ihrem Debütroman überzeugen und nach dem kleinen Cliffhanger am Ende fiebere ich nun dem zweiten Band entgegen, der schon im Oktober 2021 erscheinen soll.

★★★★☆