Eine bezaubernde Geschichte

Winters zerbrechlicher Fluch - Julia Adrian

Winters zerbrechlicher Fluch
von Julia Adrian

Eine bezaubernde Geschichte, die so viel mehr als ein bloßes Cinderella Retelling ist.

Prinzessin Mary soll Kronprinz Duncan heiraten. Aber auf dem Ball, auf dem die Verlobung bekannt gegeben werden soll, taucht plötzlich die mysteriöse Cinderella auf, die Duncan verzaubert.

Während Duncan fanatisch nach Cinderella sucht, bleibt Mary als verschmähte Braut zurück…

Erst einmal muss ich sagen, dass ich vor dem Lesen gar nicht wusste, was mich bei diesem Buch erwartet. Um so überraschter war ich, wie leicht ich beim Lesen in die Geschichte reinkam und wie gut mir Band 1 letztendlich gefallen hat.

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht vieler verschiedener Charaktere, wobei Marys Part aus der Ich-Perspektive und der aller anderen Figuren im personalem Erzählverhalten erzählt wird. An diesen Wechsel musste ich mich erst einmal gewöhnen, da es mich zu Beginn doch etwas verwirrt hat.

Die vielen Perspektiven haben mir aber ansonsten sehr gut gefallen, da so die Rolle der einzelnen Figuren noch nicht wirklich klar wurde. Hierdurch war die Handlung, die eigentlich eher ruhig verlief, durchweg spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Einziger Nachteil hiervon war leider, dass man auch die Protagonistin Mary noch nicht gut kennengelernt hat. Deswegen ist sie mir bisher auch noch nicht wirklich sympathisch geworden; sie wirkte auf mich sehr einfältig und ichbezogen.

Generell blieb in diesem Band noch vieles im Unklaren und man wusste nie so wirklich, was Schein und Sein ist. Dieser Umstand hat mir an sich wirklich gut gefallen, aber ich hätte mir doch ein paar mehr Infos über den Handlungsort und die handelnden Personen gewünscht.

Ansonsten habe ich mich als totaler Märchen-Fan immer wieder über die häufigen Anspielungen auf andere Märchen gefreut. Ich bin einfach verzaubert wie großartig all die Erzählungen hier zu einer großen Geschichte zusammengefügt wurden.

Zudem war auch der Schreibstil einfach märchenhaft, weswegen ich mich schon sehr auf die Folgebände freue.

Alles in allem eine bezaubernde Geschichte, die so viel mehr als ein bloßes Cinderella Retelling ist.