Eine absolut berührende Liebesgeschichte

Herzklangstille -

Herzklangstille
von Julia Dessalles

"Weißt du, es gibt einen Unterschied zwischen Einsamkeit und Alleinsein. Wenn man allein ist, ist man all-ein: mit allem einig, auch mit sich selbst. Einsam zu sein bedeutet, dass man verlassen ist. Ich bin zwar alleine, aber durch dich nie einsam."

Titel: "Herzklangstille"
Autorin: Julia Dessalles
Verlag: Arctis
Preis: 20,00 €
Seitenanzahl: 368 Seiten

Nach dem Tod ihrer Mutter hat Junes Vater im wild wuchernden Garten des Cottages eine alte, nicht funktionstüchtige Telefonzelle aufgebaut. Hierhin kann June sich flüchten, wenn sie mit ihrer Mutter sprechen will. Bis ihr eines Tages, entgegen aller Logik, jemand antwortet.

Der Junge, der sich als Lucas vorstellt, ist heiter, zitiert gerne Dichter und bringt June zum Lachen. Schnell freunden sie sich an, obwohl June all das total rätselhaft findet. Ebenso wie den komischen Kapuzentypen, der sie an der Bushaltestelle vor der Schule immer so finster anstarrt. Was June nicht ahnt: Die Schicksale der beiden Jungen sind auf tragische Weise mit ihrem eigenen Leben verknüpft.

Eine berührende, zarte und dennoch sehr ergreifende Liebesgeschichte, die sich immer mehr in mein Herz geschlichen hat!

Das Cover der Geschichte ist einfach nur wunderschön zu betrachten. Ich liebe die Gestaltung mit der Illustration unheimlich. Besonders in Kombination mit den Farben und der Schrift. Ich finde es sieht auf jeden Fall sehr ansprechend aus und hat auch direkt meine Neugierde geweckt. Zudem hat es auch einen unglaublich schönen Farbschnitt in den ich mich sehr schnell verliebt habe und der noch dazu hervorragend zum Cover selbst passt. So kann ich insgesamt nur sagen, dass ich mich total in den Stil verliebt habe.

Aber auch Julia Dessalles Schreibstil ist unheimlich angenehm, ehrlich und wundervoll zu lesen. Es hat wirklich viel Freude bereitet, diese schmerzhaften und dennoch sehr berührenden Worte zu lesen und in das Buch und damit auch der Geschichte vollkommen zu verschwinden. Es war auf jeden Fall ein Buch, dass ich nicht so schnell vergessen werde, mit Zitaten, die unter die Haut gehen und Emotionen, die tief berühren konnten und mich von Anfang bis zum Ende packen konnten.

Zudem liest man das Buch hier nicht nur aus einer Perspektive, sondern aus mehreren, was mir persönlich sehr gefallen hat. Es hat viel Abwechslung in die Geschichte gebracht und sie in meinen Augen nur noch besonderer gemacht, da man so die einzelenen Charaktere auch besser kennenlernen und ihre Emotionen und Handlungsweisen viel mehr nachvollziehen konnte.

Dabei begleiten wir vor allem June auf eine besondere Reise, die sie so sicherlich nie wieder vergessen wird. Sie ist eine absolut herzliche Protagonistin gewesen, die dennoch in ihren jungen Jahren bereits einiges durchstehen musste. Ihre Gefühle und Gedanken, der Kummer und die Sorgen, all das verstand ich einfach total und konnte es auch besonders gut greifen.

Andererseits fand ich die Idee mit der Telefonzelle eine ganz besondere, die sich ja auch noch einmal auf dem Cover widerspiegelt. So war dort plötzlich Lucas, am anderen Ende der Leitung, dessen Leidenschaft zum Dichten ansteckend war. Aber auch Cole, der auf seine eigene Art und Weise Probleme mit der Welt teilt, die sehr berührend ist. Beide Charaktere waren das komplette Gegenteil von einander. Während Lucas fröhlich offen ist, scheint Cole sich gerne hinter Humor und einer grumpy Mauer zu verstecken. Ich persönlich musste Cole erst noch ein bisschen besser kennenlernen um hinter seine Mauer blicken zu können, doch sobald diese zum einstürzen gebracht wurde, war ich ein großer Fan von ihm. So hat er in meinen Augen auch eine tolle Entwicklung durchgemacht und wurde vor allem von June sehr unterstützt, was richtig schön war zu verfolgen.

Was mich aber glaube ich am meisten an dem Buch bewegen konnte, war wirklich wie viel Tiefe und ernste Themen Julia Desalles in dieses Buch gesteckt hat. Von Trauer, Verlust, Angst, Liebe, Selbstfindung und einer großartigen Entwicklung der Charaktere, war wirklich alles dabei. Die Geschichte konnte so viele Emotionen in mir selbst auslösen, dass ich manchmal wirklich das Buch zur Seite legen musste und erst einmal durchatmen, da ich so überwältigt war.

Alle drei Charaktere, ihre Entwicklung und die Verbundenheit zueinander fand ich einfach so authentisch beschrieben. Insgesamt kann ich einfach nur sagen, dass ich ihre Geschichte alles andere als leicht fand, aber sie haben einander so unglaublich viel gegeben, dass ich einfach nur sagen kann, dass dieses Buch alles hatte, was eine herzzerreißende, wunderschöne und dennoch nicht ganz perfekte Geschichte ausmacht! Ich habe es sehr genossen, diese Seiten zu lesen und freue mich umso mehr auf weiteren Lesestoff von der Autorin.