Ein wirklich schönes Jugendbuch

Luftmaschentage -

Luftmaschentage
von Anne Becker

Berührend und schön

Was mich von Anfang an überzeugt hat, war der Titel des Buches: "Luftmaschentage". Es hat sofort meine Neugierde geweckt und passt auch wirklich unheimlich gut zum Inhalt des Buches.
Die beiden Hauptfiguren, Ricci und Mats könnten nicht unterschiedlicher sein: Die eine auffällig, laut und mit wenig familiären Rückhalt und die andere sehr schüchtern, ruhig, mit einer super lieben Familie. Doch gerade die Unterschiede führen im Grunde zu dieser wunderbaren Geschichte über Freundschaft. Jede der beiden akzeptiert die Probleme und Schwierigkeiten der jeweils anderen.
Was ich dabei zusätzlich sehr schön fand, war die Bezeichnung 'Madame Schüchtern' für Mats Probleme mit anderen zu sprechen. Ich konnte diese Madame wirklich bildlich vor mir sehen und fand es einen wunderbaren Umgang damit! Ingesamt ist die Geschichte sehr schön geschrieben und kann auch von Erwachsenen problemlos gelesen werden. Für mich war dieses Buch wirklich eine kleine Entdeckung dieses Jahr. Vielleicht lese ich dieses Buch einmal mit meinen Schüler*innen gemeinsam in der Schule - es hat definitiv sehr viel zu bieten und würde sich anbieten.