ein warmherziger, amüsanter Roman über das Leben mit Hund

Ella - Daniel Wichmann

Ella
von Daniel Wichmann

Die Beziehung zwischen Daniel und Lina kriselt, weil sie in der Beziehung gerne „einen Schritt weiter“ gehen würde und er lieber alles so belassen will, wie es ist. Warum auch etwas verändern, wenn man zufrieden ist?
Als dann auch noch der Hund von Linas Eltern stirbt, mit dem sie aufwuchs, und Daniel darauf sehr unsensibel reagiert, ist Schluss mit lustig. Er merkt schnell, den Bogen überspannt zu haben und ihm bleibt nur eine Lösung: er muss zum ersten Mal in der Beziehung Kompromisse eingehen, bei denen er selbst das größte Opfer bringt: Er kauft Lina einen Hund.
Sein persönlicher Horror, sich mit einem Hund die Wohnung zu teilen, denn er hat panische Angst vor den Vierbeinern.
Ella, ein kleiner Dalmatinermischlingswelpe, interessiert dies nicht die Bohne und wird das Leben von Lina und Daniel komplett umkrempeln.

Daniel Wichmann beschreibt das, was Menschen ohne Angst vor Hunden kaum nachvollziehen können: Panik, sich dem “Feind” auf vier Pfoten nähern zu müssen. Im Park, auf der Straße, selbst bei Freunden kann man den Hunden halbwegs aus dem Weg gehen. Aber in der eigenen Wohnung? Unvorstellbar, wie dort eine friedliche Koexistenz machbar sein soll.

Wer jetzt denkt, dass Buch besteht nur aus Drama und Angst – weit gefehlt. Ganz im Gegenteil, Daniel Wichmann lockert die Stimmung immer wieder durch flotte Sprüche, flapsige Bemerkungen oder schöne Momente auf, die zeigen, wie Daniel sein „Schicksal“ meistert und mit Ella Stück für Stück zusammenwächst. Auch Linas Bestreben, alles richtig machen zu wollen, jeden Schnickschnack für Ella zu kaufen und selbsternannten Experten Tipps dankbar von den Lippen abzulesen, wird charmant aufs Korn genommen.

Mein einziger Kritikpunkt: Daniels Oma spricht einen sehr starken Dialekt (sie lebt in Ibbenbüren, laut Wikipedia spricht man dort Plattdeutsch), der für mich nicht immer zu verstehen war. Zum Glück lies sich aus dem Zusammenhang halbwegs erschließen, was sie (vermutlich) sagen wollte.

Fazit: ein warmherziger, amüsanter Roman über das Leben mit Hund. Hundebesitzer werden sich in vielen Situationen wiedererkennen. Nichthundebesitzer finden hier ebenfalls eine schöne, runde Geschichte über die Höhen und Tiefen einer Beziehung.