Ein toller Ratgeber

Hunger, Frust und Schokolade -

Hunger, Frust und Schokolade
von Michael Macht

Zwischendurch wieder mal eine etwas andere Lektüre. Schon der Anblick des Covers macht Lust auf leckere Cookies und auch der Titel „Hunger, Frust und Schokolade“ hat mich total neugierig gemacht.

Mit diesem Thema beschäftigt sich der Würzburger Psychologe Prof. Michael Macht, denn Psychologie und Essen ist sein Spezialgebiet. Dazu hat er bereits einige wissenschaftliche Arbeiten verfasst, dies ist jedoch sein erstes populärwissenschaftliches Buch.

Mich hat das Thema brennend interessiert, denn wer von uns greift nicht gerne zu einem Schokoriegel oder anderen Süßigkeiten wenn er Stress hat, das gilt ja nicht nur für Stress in der Arbeit, nein, auch in der Freizeit kann man Stress haben. Oder gönnen wir uns abends zur Belohnung nicht ab und an eine Tüte Chips? Und genau mit dieser Frage beschäftigt sich der Autor in diesem hochinteressanten Ratgeber. Unser Essverhalten wir ja selten von der Vernunft gesteuert, vielmehr lassen wir von unseren Gefühlen leiten. Und das stimmt wirklich, denn können wir etwas Essbares riechen, sehen oder schmecken, ohne wenigstens den Anflug von Gefühlen zu verspüren? In diesem Ratgeber führt uns Michael Macht vor Augen, wie wir unser Essverhalten in den Griff bekommen. Und er zeigt uns außerdem, wie wichtig Genießen ist, besonders wenn man mit lieben Menschen, Familie, Freunden um den Tisch sitzt, sich toll unterhält und sich an gutem Essen erfreuen kann.

Die Kapitelunterteilung in dem Ratgeber gefällt mir sehr gut, besonders das Kapitel „Der Besänftigungseffekt des Essens“  war mein Favorit. Was glauben sie: Wirkt Schokolade wie ein Droge? Und gibt es Trost durch Kalorien? Auch „Das Geheimnis des Genießens“ fand ich sehr lehrreich. Mich hat dieser hochinteressante Ratgeber wirklich total begeistert und ich vergebe dafür sehr gerne 5 Sterne.