Ein Thriller, der nichts falsch macht

Niemand sieht mich kommen
von Lisa Scottoline

Falsch macht Lisa S. nichts, mit ihrem Thriller, es ist halt ein Thriller nach altem Schrot und Korn. Aber gut geschrieben.

Der Psychothriller „Niemand sieht mich kommen“ von Lisa Scottoline ist eine sehr solide geschriebene Story über den Psychiater Eric Parrish, der in Philadelphia die psychiatrische Abteilung eines Krankenhauses leitet und unversehens in Schwierigkeiten gerät. Er ist angesehener Arzt mit einigen häuslichen Problemen. Allmählich passieren seltsame Dinge in seinem beruflichen und privaten Umfeld.

Positiv habe ich bei diesem Thriller, der eigentlich nichts falsch macht, das Setting empfunden, den Klinikalltag in einer Psychiatrie. Positiv habe ich den flüssigen und fehlerlosen, relativ nüchternen Stil der Autorin verbucht. Überaus positiv schlugen die Kapitel zu Buche, in denen der Soziopath über sich selber Aussagen trifft, über seine Vergangenheit, Gegenwart und Befindlichkeiten. Dieser Teil wäre allerdings noch ausbaufähig gewesen, denn er war der interessanteste Part des Romans. Positiv auch: ich habe den Täter nicht erkannt.

Als man dann erfährt, wer der Täter ist, bekommt man dessen  Psychogramm jedoch nicht mit der Person in Übereinstimmung, die man vorher kennengelernt hat. Das ist ein deutlicher Minuspunkt!

Die vielen falschen Fährten, die die Autorin legte, hatten dann doch Längen und je weiter sie sich vom Klinikalltag entfernte, desto weniger Aufmerksamkeit schenkte ich dem Fortgang des Geschehens.

Die Auflösung war dann nicht das, was ich raffiniert nennen würde, ein bisschen aus dem Hut gezaubert, anstatt sauber herausgearbeitet, was mit dem obigen Kritikpunkt, Psychogramm passt nicht zum Täter zusammenhängt, dennoch wird ein ordentlicher Showdown abgefahren.

Fazit: Sehr solide fabriziert, liest sich locker, es gibt nicht viel zu kritisieren, abgesehen von dem fehlenden Hauch an Raffinesse bei der Lösung.

Kategorie: Thriller/Krimi
Verlag: Aufbauverlag

Kommentare

Naibenak kommentierte am 10. August 2016 um 09:14

Schön geschrieben! Kompakt und informativ - prima, danke!