Ein spannender und sehr lehrreicher Thriller, der mich super unterhalten hat, an vielen Stellen aber auch sehr verwirrend war.

Enigmas Schweigen - Donato Carrisi

Enigmas Schweigen
von Donato Carrisi

Ich habe mich sehr gefreut, Teil der Leserunde auf Lovelybooks zu "Enigmas Schweigen" von Donato Carrisi zu sein. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für das kostenlose Rezensionsexemplar, welches den Weg per Post zu mir gefunden hat. Es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um meinen ersten Thriller des italienischen Autors Donato Carrisi, dessen Klappentext und Leseprobe mich aber sehr ansprachen und neugierig werden ließen. Somit startete ich gespannt zu lesen.

Zu Anfang der Geschichte wird der Leser mit einem schrecklichem Sachverhalt konfrontiert, welcher sich an einem abgeschiedenen Bauernhof ereignete. Ein wahres Gemetzel, auf dessen getötete Opfer, eine Familie, aber nur jede Menge Blut schließen lässt, von den Leichen selbst keine Spur. Kurz darauf wird ein Verdächtiger festgenommen, dessen Haut über und über mit Tattoos in Form von Zahlen versetzt ist. Er schweigt beharrlich und die Ermittler fragen sich langsam, ob die Zahlen an seinem Körper eine eigene Sprache sprechen. Gemeinsam mit der Ermittlerin Mila Vasquez begibt sich der Leser auf eine spannende, rätselhafte und abstruse Suche nach der Wahrheit, die unmittelbar in eine fiktive Welt eines Videospiels mündet...

Donato Carrisi schreibt seinen Thriller aus der Sichtweise von Mila, einer ehemaligen Polizistin, die eher unfreiwillig in die Ermittlungen gezogen wurde. Als sie der Fall dann aber plötzlich persönlich betrifft, ist sie gewillt, den Täter schnellstmöglich zu finden und zu stoppen. Mila ist eine interessante Figur, mit der ich anfangs nicht so recht warm werden will. Das liegt wohl daran, dass sie selbst von sich behauptet, keine Gefühle zu empfinden und relativ umemphatisch zu sein, was zwar ihrem Job, aber nicht ihrem Privatleben dienlich ist... daran muss ich mich erst einmal gewöhnen, sprühe ich persönlich nämlich nur so vor Emotionen und Gefühlen. Nach und nach schließe ich die Hauptfigur aber dennoch in mein Herz und ermittle gespannt mit ihr mit. Sie wird hier mehr als nur einer brisanten Situation ausgesetzt, die ich gespannt und teilweise sich entsetzt verfolge. Zwischendurch erhält sie Unterstützung von einem Kollegen, den ich nicht so richtig einzuschätzen weiß. Und auch Mila ist sich lange unsicher, wem sie wirklich trauen kann.

Die Geschichte sprudelt nur so vor Ereignissen und Langeweile tritt somit nicht auf. Im Gegenteil, manchmal muss ich mich wirklich ziemlich konzentrieren, um auf dem aktuellsten Stand der Dinge zu bleiben und den Geschehnissen folgen zu können. Nicht alles erschließt sich mir hier auf Anhieb und erfordert die ein oder andere Gehirnzelle mehr :D Der Autor hat hier ein aktuelles Thema mit einfließen lassen, welches mir tatsächlich etwas Angst macht. Somit bin ich bei den meisten Geschehnissen hautnah dabei, die sich prima auf das eigene Leben übertragen lassen. Manches davon scheint aber auch ziemlich absurd und fantasiegeladen, doch es passt zu dem Tonus der Story.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und leicht und trägt mich doch ziemlich gut und rasch durch die Komplexität der Story. Die Schauplätze lassen sich somit gut vorstellen, wie auch die verschiedenen Situationen und Personen.

Das Ende hätte für meinen Geschmack etwas positiver ausfallen können, ist aber sehr lehrreich und appelliert an seinen Leser.

Mit "Enigmas Schweigen" macht man nichts falsch, wenn man Lust auf eine spannende, komplexe und brandaktuelle Story hat, die den ein oder anderen Show-Down beinhaltet. Ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****