ein sehr emotionales Buch ,das einem zeigt was es heißt zu leben und zu sterben

Meine Hälfte von dir - Nancy Salchow

Meine Hälfte von dir
von Nancy Salchow

Wir hatten einen Plan. „Nancy“, sagte er, „wenn ich all diesen Scheiß hinter mir habe, schreiben wir ein Buch drüber. Und dann zeigen wir allen den Stinkefinger, die gesagt haben, dass man diesen Tumor nicht besiegen kann.

So viel Hoffnung in diesem Satz ,den Martin   während seiner Krebserkrankung seiner  Zwillingsschwester  mit auf den Weg gibt: er ist ein Leitstrahl für ihn und  seine Familie.in dieser schlimmen Zeit. Hoffnung ,die sich leider nicht erfüllte ,doch die Zeit ,die sie miteinander verbringen durften   war  und ist kostbar und wird ihnen immer in Erinnerung bleiben.

Für Aussenstehende  ist es nicht einfach  dieses Buch aus tiefstem Herzen zu verstehen ,doch wer selbst Angehörige hat oder hatte ,die an Krebs oder einer ähnlichen Krankheit litten für den  ist es ein sehr emotionaler Rückblick.Ein Rückblick,der einen nachdenklich macht ,aber auch froh das man den Menschen  eine Weile begleiten durfte auf seinem Weg durchs Leben.Es wird einem wieder bewußt ,was das Wort Leben bedeutet.

Nancy Salchow hat mit diesem Buch   versucht  ,die Krankheit ihres Zwillingsbruders an zu nehmen und  gibt gleichzeitig  anderen Menschen ,die in einer ähnlichen Situation stehen oder gestanden haben  wieder  Mut ,Zuspruch und auch Hoffnung zu geben,denn das Leben geht weiter und der Tod eines geliebten Menschen ist nicht  das Ende.Doch jeder muss auf seine Weise versuchen damit klar zu kommen.
Sehr schön fand ich die Erzählungen aus der Sicht des Bruders und der Mutter , man    nimmt Anteil  und doch   gibt es auch immer wieder Stellen , wo man schmunzeln muss.
Ein emotional sehr berührendes Buch ,das mich  an vielen Stellen  an die Zeit mit meinem krebskranken Vater erinnert.Rückblickend gibt es  Momente über  die ich heute lachen kann ,doch damals war es alles andere als leicht.