Ein neuer Stern am Thrillerhimmel

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann -

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann
von Axel Petermann

Ein kleiner Junge wird halbtot in einem Feld gefunden. Schnell ist der Zusammenhang zu weiteren Opfern hergestellt: der Sandmann betäubt kleine Jungen und legt sie zum Sterben draußen ab. Fallanalytikerin Sophie Kaiser soll helfen, den Fall zu klären. Doch die toten Jungen wurden bisher nicht identifiziert. Und auch der gefundene Junge ist zunächst keine große Hilfe.

Zeitgleich hat es der Polizist Leonhard Michels mit dem Fall einer ausgelöschten Familie zu tun. Seine Wege kreuzen sich mit Sophies und sie beginnen ihre Jagd nach dem Täter gemeinsam.

Ein Thriller, der auf wahren Begebenheiten beruht ist meist etwas ganz Besonderes. Die Autoren nehmen sich den Fall Adolf Seefelds als Vorbild und übernehmen diesen in die Gegenwart.

In kursiven Abschnitten wird das Martyrium eines der Jungen dargestellt und hier benötigt man beim Lesen schon einen starken Magen.

Fallanalytikerin Sophie hat mich teilweise sehr an einen anderen Ermittler mit Asperger erinnert. Dennoch fand ich es sehr interessant, wie sie aufgebaut war und wie ihre Handlungen ausgearbeitet wurden. Auch Leonhard fand ich sympathisch, wenn er auch nur geringen Raum im Buch einnahm. Vielleicht ändert sich das im nächsten Band, mich würde es sehr freuen, mehr von Sophie und Leonhard zu lesen.

Fazit: Das Buch ist durchwegs spannend, mit wenigen kleinen Längen. Ich fand die langen Absätze teilweise etwas anstrengend. Ansonsten hat mich „Im Kopf des Bösen“ sehr gut unterhalten und mir spannende Lesestunden beschert.