Die Jagd auf den Sandmann

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann -

Im Kopf des Bösen - Der Sandmann
von Axel Petermann

Dieses Buch nahm mich von Beginn an sehr gefangen.

Es ist sehr spannend für mich zu lesen, wie eine wahre Verbrechensserie aus den 1930er Jahren hier in einem Buch anschaulich und sehr beeindruckend verfolgt wird. Die außergewöhnliche Profilerin Sophie Kaiser nimmt ihren Beruf sehr ernst und schießt schon mal in ihrem sozialen Verhalten übers Ziel hinaus. Durch ihr Asperger-Syndrom kann sie Verschiedenes aus ihrer Umwelt ausblenden, wegstecken, obwohl sie Emotionen hat wie jeder andere auch. Sophie beeindruckte mich mit ihrem unbedingten Willen allen Dingen auf den Grund zu gehen. Dabei kommt auch sie an ihre psychischen und psychischen Grenzen. Mit dem Ermittler Leonhard Michels wird ihr ein ebenbürtiger und vor allem feinfühliger Partner an die Seite gestellt. Sie harmonieren miteinander auf besondere Weise und werden ein geniales Team. Das faszinierte mich. Gemeinsam können sie endlich den perfiden Morden an kleinen Jungen ein Ende setzen.

Ich würde sehr gern noch mehr von dem Autorenduo lesen. Die Zusammenarbeit von Petermann und Mattfeldt paßte hervorragend und der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Vielleicht gibt es ja bald ein neues Buch? Irgendwie habe ich das so herausgelesen!

Obwohl die Story erschütternd ist und das Schicksal der Kinder mich ergriffen hat, möchte ich das Buch empfehlen. Es ist ein sehr guter Kriminalroman. Ich vergebe die Höchstbewertung.