ein mitreißendes Jugendbuch über ein schwieriges Thema

Mein Herz hämmert, dass es wehtut - Brynjulf Tjonn

Mein Herz hämmert, dass es wehtut
von Brynjulf Tjonn

Kurzbeschreibung
Wenn das Herz schwer ist und gleichzeitig hüpft vor Glück.
Kann man gleichzeitig tieftraurig und unglaublich glücklich sein? Henrik muss miterleben, wie sein geliebter Onkel Simon an Krebs erkrankt und schließlich stirbt. Gleichzeitig verliebt Henrik sich in die lebensfrohe Kjersti. Hin und her gerissen zwischen Liebe, Trauer und Schuldgefühlen erfährt Henrik: das Leben geht weiter. Und nicht nur das. Trotz aller Traurigkeit ist das Leben schön. Nur eben anders.
(Quelle: Dressler)

Meine Meinung
Henrik ist unglücklich und traurig. Sein Onkel Simon, der für Henrik sowas wie ein Vaterersatz ist, ist schwer an Krebs erkrankt und wird sterben. Dabei ist Simon mit seinen 31 Jahren doch noch so jung.
Da lernt Henrik Kjersti kennen und verliebt sich in sie. Doch darf er überhaupt glücklich sein, lachen und den Sommer genießen während sein Onkel so krank ist?

Das Jugendbuch „Mein Herz hämmert, dass es wehtut“ stammt vom Autor Brynjulf Jung Tjonn. Es ist das Debüt des Autors und kommt mit nur 128 Seiten daher. Diese aber sind mit einem schwierigen Thema gefüllt.

Die Charaktere sind alle wirklich sehr authentisch und nachvollziehbar gestaltet.
Henrik ist einer den man als Leser nur mögen kann. Ich hab mich mehrfach erwischt das ich ihn am liebsten mal ganz fest in den Arm genommen hätte. Er tat mir leid, wie er so hilflos und unendlich traurig mit ansehen muss wie sein Onkel Simon leidet. Er ist mir der Situation komplett überfordert, immerhin ist Simon auch sowas wie Henriks Vaterersatz. Henrik ist aber auch sehr schüchtern und zurückhaltend. Dies wird klar wenn er mit Kjersti zusammen ist.
Kjersti gibt Henrik Halt. Sie ist für ihn da, in sie hat sich Henrik verliebt.
Henriks Mutter ist zum Teil ebenso mit der Situation überfordert. Sie versucht Simon zu pflegen.

Der Schreibstil des Autors ist schnörkelos, flüssig und sehr klar. Teilweise schreibt er richtig poetisch und die wenigen Seiten sind schnell gelesen. Es ist alles verständlich erklärt.
Die Handlung ist nicht gerade einfach gehalten. Es handelt sich hier um eine Mischung aus einem schwierigen Thema, Krebs, und einer Liebesgeschichte. Der Autor schafft es mühelos beides miteinander zu vereinen. Er geht schonungslos und teilweise sehr hart darauf ein. Das vom Verlag empfohlene Lesealter finde ich persönlich gut gewählt.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Mein Herz hämmert, dass es wehtut“ von Brynjulf Jung Tjonn ein mitreißendes Jugendbuch zu einem schwierigen Thema.
Authentische Charaktere, ein klarer teilweise poetischer Stil und eine Handlung, die eine Mischung aus Drama und Liebesgeschichte darstellt, haben mich hier überzeugt.
Empfehlenswert!