Ein Meisterwerk für Elfen- und Fantasyfans

Die Shannara-Chroniken - Elfensteine - Terry Brooks

Die Shannara-Chroniken - Elfensteine
von Terry Brooks

Direkt zum Start der Veröffentlichung der Neuauflage von
"Die Shannara Chroniken - Elfensteine" durfte ich bereits dieses Meisterwerk lesen.
Ihr ahnt es wohl schon, dieses Buch ist für mich schon jetzt
die Entdeckung des Jahres. Auch, wenn es mit seinen 733 Seiten
ein ganz schöner Wälzer und sehr umfangreich ist,
hat es mich in eine Welt entführt,
von der ich noch lange träumen werde.

Ich freue mich sehr nach all den anderen unangefochtenen Highlights, die ich bisher erlebt habe mit den "Shannara Chroniken" nun endlich einen ebenbürtigen Nachfolger gefunden zu haben.
Mein Herz schlägt für "Game Of Thrones"  und auch für "Herr der Ringe". Ich würde aber gar nicht soweit gehen zu behaupten, dass
man diese DREI direkt miteinander vergleichen kann oder sie sich ähneln und dennoch gehören sie für mich quasi in die gleiche "Abteilung", in jene meiner "Fantasy-Highlights" und in die, der Bücher meines Herzens.
Die Elfensteine sind übrigens im weitesten Sinne eine Fortsetzung und Band 3 der Shannara Chroniken. Die ersten beiden Bänder heissen:
"Die Legende von Shannara" & "Das Schwert der Elfen"
Es ist jedoch nicht zwingende notwendig diese beiden Vorgänger zu kennen, denn "Die Elfensteine" sind eine in sich abgeschlossene Geschichte und die
wichtigsten Informationen, die man aus der vergangenen Geschichte benötigt werden sehr schön und kurz erläutert noch einmal aufgegriffen.

Worum geht es?
Hier kommt nun die große Herausforderung, denn über 700 Seiten in einer Rezension zusammenzufassen und dabei möglichst nicht zu viel zu verraten, ist gar nicht so leicht.
Das komplette Abenteuer dreht sich im Prinzip um die Rettung des Ellcrys.
Aber was genau ist ein Ellcrys?
Der Ellcrys ist ein großer, gewaltiger Baum, der den Elfen heilig ist.
Laut einer Legende soll er das Reich der Elfen vor den bösen Mächten
schützen. Erschaffen wurde er aus dem Blutfeuer, dem Lebensquell der Erde.
Jedes Jahr auf's Neue werden einige Elfen auserwählt um für genau ein Jahr dem Ellcrys zu dienen, ihn zu hegen und zu pflegen.

In diesem Jahr fällt das Los auf die junge Elfenprinzessin Amberle Elessedil, der Enkeltochter des Königs. Seit über 500 Jahren wurde keine Frau mehr für diesen Dienst auserwählt, daher vermutet Amberle zunächst, dass es sich
nur um ein Missverständnis handeln kann.
Sie wird jedoch eines Besseren belehrt und ist nicht nur Diejenige, die die Auserwählte ist, nein sie ist auch noch dazu bestimmt den Ellcrys zu retten, denn er ist kurz davor zu sterben. Die ersten Blätter des Baumes fallen und die bösen Dämonen, unter ihnen der Dactamor befreien sich.
Die Zeit rennt und Amberle muss eine Entscheidung treffen.
Die zu lösende Aufgabe:
Amberle muss den Samenkorn des heiligen Baumes zum Blutfeuer bringen, damit der Ellcrys neues Leben erhält und wiedergeboren werden kann.
Die Schwierigkeit:
Sie kann diese gefährliche Aufgabe nicht alleine lösen und niemand weiss, wo sich das Blutfeuer befindet. Aus Erzählungen weiss man, dass es sich in Sichermahl befinden muss, aber Sichermahl ist ein Ortsname aus längst vergangenen Zeiten, den heutzutage niemand mehr kennt und irgendwo versteckt in den Vier Landen, der Welt der Zwerge, Trolle, Gnome und Elfen.

Der Druide Allanon hat viele wichtige Informationen und Tipps für diese Reise und stellt Amberle einen treuen Gefährten zur Seite: Wil Ohmsford.
Ein junger Halbelfe, der die Heilkunst bei den Gnomen in Storlock erlernt. Mit Wil kommen nun auch die Elfensteine ins Spiel, die er von seinem Großvater erhalten hat. Welche Macht er mit diesen magischen Steinen hat, kann Wil anfangs noch gar nicht abschätzen.
Gemeinsam begeben sich Amberle und Wil auf eine spannende und
aufregende Reise zur Rettung des Ellcrys.

Mein Fazit:
Wie bereits erwähnt ist dieses Buch für mich ein wahres Meisterwerk.
Ich liebe die Geschichte und die Charaktäre und konnte mich komplett
entführen lassen in eine Welt aus Magie und Phantasie.

Ich gebe ganz klare 5 Sterne