Ein Krimi der Spitzenklasse

Bluthaus - Romy Fölck

Bluthaus
von Romy Fölck

Romy Fölck hat mit dem Kriminalroman "Bluthaus" einen würdigen Nachfolger zu ihrem ersten Band "Totenweg" geschaffen.Mit gut 300 Seiten ist das Buch zwar nicht ganz so umfangreich wie der der erste Teil, jedoch schafft es das Ermittlerduo Bjarne Haverkorn und Frida Paulsen absolut einen mit auf die Spuren des Bluthauses zu nehmen.

Frida Paulsen verbringt in einer Auszeit vom Dienst Zeit bei ihren Eltern in der Elbmarsch auf deren Apfelhof. Noch seelisch angeschlagen ist sie sich über ihre Zukunft im Polizeidienststellen noch nicht im Klaren.Jo, eine alte Freundin von Frida taucht dort unerwartet zu einem kurzen Besuch auf und so befindet sich Frida plötzlich wieder in einem Fall.
Denn Tags darauf wird ganz on der Nähe, auf einem verlassenen Hof die Leiche einer ehemaligen Polizistin gefunden.Bjarne Haverkorn wird mit dem Fall betraut und als Hauptverdächtige ist Frida Freundin Jo ins Fisir genommen worden.Doch Jo ist plötzlich unauffindbar. So beginnt Frida auf privater Ebene mitzuermitteln.
Ihre Spuren führen sie an auf die Halbinsel Holnis an der Ostsee.Dort hat vor vielen Jahren ein schrecklicher Familienmord in dem seit damals benannten "Bluthaus" stattgefunden.Was haben die Fälle miteinander zu tun?

Ja, diese Frage hat mich durchgehend in seinen Bann gezogen.Der Spannungsaufbau durch den Zeitwechsel zwischen dem damaligen Familienmord und dem aktuellen Fall war sehr gut aufgebaut und haben die Seiten nur so dahinfliegen lassen.Der Schreibstil der Autorin war gewohnt klar und dadurch gut und flüssig zu lesen.In der Geschichte blieb dennoch viel Raum für die privaten Geschehnisse um das Ermittlerduo, was ich persönlich sehr sympathisch fand, denn Frida und Bjarne sind mir bereits im ersten Band sehr ans Herz gewachsen.

Mein Fazit:
Bluthaus ist ein Muss für jeden Fan von Kriminalromanen. Eine wirklich tolle Fortsetzung des ersten Teils, die mich neugierig auf den nächsten Band macht.
Ich bin jedenfalls wieder mit dabei.