Ein fulminantes Finale

Das Grand Hotel - Die der Brandung trotzen -

Das Grand Hotel - Die der Brandung trotzen
von Caren Benedikt

Das Leben der Familie von Plesow nimmt Fahrt auf und Erlebnisse unterschiedlichster Art lassen keine Langeweile aufkommen.

Der letzte Band der Trilogie startet im umtriebigen Berlin der 1920er Jahre. Die ihrem Sohn drohende Gefängnisstrafe ruft die Mutter auf den Plan. Sie unterstützt ihn vor Ort, wo sie auch dem Verbleib ihrer Schwiegertochter nachgehen kann. Zudem bietet sich ihrer Tochter in Binz die Möglichkeit, sich bei der Führung eines Hotels zu bewähren. Die rasanten Entwicklungen und überraschenden Wendungen in allen Erzählsträngen sind logisch aufgebaut und haben mir gut gefallen.

Die ersten beiden Bände gelesen zu haben, ist durchaus hilfreich, um einigen Strängen bestmöglich folgen zu können. Die für das Verständnis wichtigsten Ereignisse werden angesprochen, was ich auch für notwendig erachte, ansonsten gäbe es hier und da Verständnisprobleme. Die Autorin ist sich treu geblieben und hat den Kapiteln treffende Zitate des Protagonisten vorangestellt, der in der Erzählposition ist. Der bewährte Schreibstil macht auch den letzten Band zu einem Lesevergnügen. Gerne empfehle ich die Lektüre dieser Trilogie.