Ein Buch das sich nicht mehr aus der Hand legen lässt - gefühlvoll, berührend, spannend und viele Fragen die das Kopfkino in Schwung bringen

Laterne im Schneesturm
von Natascha Wahl

Natascha Wahl

LATERNE

im Schneesturm

Klappentext:

Als Julie von ihrer Irlandreise zurückkommt, hat sie zwei Vorsätze: Eine tageschirugische Praxis zu eröffnen und ihrem Ex Freund Benjamin, der sie kurz zuvor betrogen hat, aus dem Weg zu gehen. Zweiteres klappt nur bedingt, da dieser ihr Makler ist und sie unbedingt zurückhaben will. Dann lernt Julie Spencer kennen, der nicht nur viel jünger ist als sie, sondern auch ziemlich eigenbrötlerisch und so gar nicht in ihrerer Liga spielt. Das zumindest glaubt ihr Umfeld. Und so ahnt niemand, dass sich zwischen den Beiden eine zarte Liebesgeschichte anbahnt. Nur dass Benjamin, in Wahrheit nicht mit Immobilien, sondern mit Leichenteilen handelt. Deshalb ist nicht nur Julies Leben in Gefahr....

Laterne im Schneesturm ist das erste Buch das ich von Natascha Wahl gelesen habe. Angezogen von einem traumhaften Cover und einer vielversprechenden Inhaltsangabe war ich gespannt ob das Buch meine Erwartungen erfüllen würde. Ich tauchte in die Geschichte ein und war gleich gefesselt. Der Schreibstil hat mir gefallen, locker, leicht, flüssig. Die ersten Kapitel zogen sich meiner Meinung nach etwas, aber es machte mir nichts aus denn so konnte ich Julie und Spencer etwas näher kennenlernen. Irgendwann war dann der Punkt da wo der Spannungsbogen anzog, es unerwartete Wendungen gab und mein Kopfkino auf Hochtouren lief.

Die Protas Julie und Spencer waren mir gleich sympathisch, ich konnte mich in sie reinversetzen und mit ihnen fühlen.

Julie, die ein Arbeitstier ist und als Workaholic gilt möchte nach ihrer Irlandreise ein neues Leben beginnen, dazu gehört der Aufbau einer tageschirurgischen Praxis, aber auch ein Leben ohne ihren Ex. Leider sieht dieser das etwas anders und benimmt sich so als wären die beiden noch immer ein Paar. Auf der anderen Seite Spencer dem das Leben übel mitspielt. Die Eltern früh verloren und mit dem Bruder bei den Großeltern aufgewachsen. Dann stirbt auch noch sein Bruder und er versucht die Vergangenheit an einem anderen Ort, nämlich bei seinem Cousin Luke und dessen Frau Jennifer zu verarbeiten.

Eines Tages gibt es bei Jennifer und Luke eine Willkommensparty für Julie und dort lernen sich die beiden dann kennen. Sie stellen fest das sie die gleichen Interessen haben, vertreten in vielen Dingen die gleiche Meinung und lieben sogar das gleiche Buch. Es knistert in der Luft und obwohl die beiden eigentlich keine neue Verbindung eingehen möchten sprühen die Funken und es entwickelt sich langsam etwas zwischen den beiden. Alles könnte so schön sein, gäbe es da nicht immer diese Störungen im ungünstigsten Moment oder aber der Ex der immer noch der Meinung ist Julie wäre seine Freundin und dies auch überall so verkündet. Tja und dann ist da noch Jennifer die merkt das sich zwischen den beiden etwas anbahnt und auf beide gleichermaßen einredet um einen Keil zwischen sie zu treiben. Warum??? Viele weitere Abgründe tun sich auf und da die beiden merken das ihr Umfeld ihnen keine Chance geben wird, halten sie die langsam entstehende Beziehung erst einmal geheim. Es gibt unerwartete Wendungen und neben der schönen Liebesgeschichte gibt es auch viele Krisen zu bewältigen und das Rätsel um Jennifer und Benjamin zu lösen. Was haben Jennifer und Benjamin gemeinsam zu schaffen, mit was erpresst er sie - was für ein schlimmes Geheimnis hat Jennifer das Benjamin sie so in der Hand hat. Diese Frage läuft wie ein roter Faden durch das Buch und man spürt förmlich das dies der Dreh- und Angelpunkt ist. Viele unerwartete Wendungen führen dazu das man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann und einfach weiter lesen muss.

Auf der einen Seite romantisch, auf der anderen Seite spannend wie ein Thriller - eine wirklich gelungene Mischung. Spencer und Julie, ich fühlte von Anfang an mit den beiden, konnte mich in sie reinversetzen und ich litt mit den beiden. So viele Hindernisse und Missverständnisse tun sich auf, dennoch kommen sie nicht voneinander los, sind füreinander da und ist einfach nur gespannt ob ihre junge und schnell aufkeimende Liebe das alles aushält. Bei den beiden geht alles recht schnell und ich habe mich ab und dann gefragt - kann das sein?? Vermutlich schon, es gibt wohl Paare die spüren es von der ersten Minute an das sie zusammen gehören und die beiden gehören wohl dazu. Ein Buch das auf wahren Begebenheiten beruht - echt krass, die Liebesgeschichte kann ich mir gut vorstellen, der Rest lässt kalte Schauer über meinen Rücken laufen und dafür finde ich dann auch kaum Worte.

Besonders gut gefallen haben mir auch die Zeitangaben, so hatte man den Zeitablauf immer direkt vor Augen.

Richtig Klasse fand ich das man am Ende des Buches noch einen Bezug zu dem Buchtitel bekommen hat - wirklich passend und so schön formuliert:

"Wie eine Laterne im Schneesturm" - "Denn ich leuchte und werde von dir getragen"

Mein Fazit:

Ein wirklich tolles Buch das alles hat was ich von einem guten Buch erwarte. Es war gefühlvoll und hat mich berührt, war gleichzeitig spannend und hat mich teilweise in ein Gänsehautfeeling versetzt. Die zwei verschiedenen Handlungsstränge Liebesgeschichte und Thriller waren super miteinander verknüpft und haben sich nahtlos zu einem spannenden, gefühlvollen Buch vereint. Ich werde mit Sicherheit noch das ein oder andere Buch der Autorin lesen, ich war begeistert.

Von mir gibt es für "Laterne im Schneesturm" eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.