Ein bewegtes Jahr für Elise

Atelier Rosen -

Atelier Rosen
von Marie Lamballe

Kassel 1830: Die zwanzigjährige Elise Rosen betreibt gemeinsam mit ihrer Mutter eine Putzmacherei und beweist großes Geschick bei der Beratung der feinen Damen. Daher wird sie oft zu Kundinnen geschickt und lernt so eine Vielzahl an Adeligen kennen. Bei einem dieser Hausbesuche trifft sie auf die sehr zurückgezogen lebende Sybilla Julia von Schönhoff. Schon bald entwickelt sich eine Freundschaft zwischen denn Beiden, denn sie lieben das Lesen und die Gespräche über die verschiedenen Bücher. Doch ihre gemeinsame Liebe zu Johann Georg von Haynau, der mit Sybilla verlobt ist, aber seine Liebe zu Elise nicht verstecken kann, lässt die Freundschaft beinahe zerbrechen...

Marie Lamballe hat einen flüssigen Schreibstil, sodass dieses Buch trotz seiner über fünfhundert Seiten sehr schnell gelesen werden kann. Da die Handlung so spannend und fesselnd ist, fliegen die Seiten nur so dahin. Gerade diese Zeit in Kassel ist sehr interessant und dank der gründlichen Recherchen der Autorin auch sehr detailreich geschildert.

Sofort habe ich mich beim Lesen wohlgefühlt und im Kassel von 1830 zurechtgefunden. Sehr interessant waren die politischen Entwicklungen für mich, denn diese waren mir so nicht bekannt, ebenso wie das Gewerk der Putzmacherin, das ich erst so kennengelernt habe. Elise und Charlotte sind sehr fleißige Frauen, die als Putzmacherinnen erfolgreich ihr eigenes Geschäft führen. Auch wenn sie immer vom Wohlwollen der Adeligen abhängig sind und sich so manche Emotion nicht anmerken lassen dürfen, sind sie immer freundlich und waren mir daher sofort sympathisch. Die komplizierte Liebe zwischen Elise und Johann Georg hat das Buch noch fesselnder gemacht, denn bis zum Schluss ist vieles unklar und die Geheimnisse lösen sich erst ganz am Ende.

Viel zu schnell war ich am Ende diesen ersten Teiles angelangt und muss nun fast ein Jahr auf das Erscheinen des zweiten Teiles warten, was mich vor eine harte Geduldsprobe stellen wird.